-- Anzeige --

Automobilhandel: Service-Preise steigen weiter

04.10.2024 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Werkstattmitarbeiterin steht mit einem Tablet in einer Werkstatt
Markante Aftersales- Entwicklungen: Die Werkstätten haben ihre Preise erhöht - die Kunden sind weniger loyal.
© Foto: Mit KI generiert / Adobe Firefly

Autohändler gehen davon aus, dass Werkstattleistungen in den kommenden zwei Jahren im Schnitt um elf Prozent teurer werden. Man wird sehen, ob ein weiterer Anstieg vom Kunden so einfach akzeptiert wird.

-- Anzeige --

Die hohe Inflation der Jahre 2022 und 2023 in Verbindung mit hohen Zinsen durch die Verknappung von Energie, Rohstoffen, Gütern und Dienstleistungen ist in diesem Jahr zwar rückläufig, die Preissteigerungen haben damit aber zumindest in der PS-Branche noch kein Ende gefunden. Im aktuellen AUTOHAUS Panel bestätigt eine große Mehrheit der befragten Entscheider, dass die Preise für Werkstattleistungen, also die Stundenverrechnungssätze und die Teilepreise, in dieser Zeit um 16 bzw. 17 Prozent gestiegen sind. 

Das Ende der höheren Preise für die Werkstattkunden ist aber nach Meinung der Panelteilnehmer noch nicht erreicht. So gehen 70 Prozent davon aus, dass sich die Preisspirale weiterhin dreht. Im Schnitt rechnet man damit, dass die Preise in den kommenden zwei Jahren um weitere elf Prozent steigen werden. Man wird sehen, ob ein weiterer Anstieg vom Kunden so einfach akzeptiert wird. 

Kunden stark verunsichert 

Insgesamt stellt der Autohandel eine starke Verunsicherung bei seiner Kundschaft fest, und das wirkt sich unmittelbar auf das Konsumverhalten aus. Als die größten Sorgen der Autofahrer haben die befragten Händler die wirtschaftliche Entwicklung, gestiegene Fahrzeugpreise, politische Entscheidungen, hohe Zinsen und die Inflation registriert. Es werden allerdings auch die gestiegenen Werkstattkosten und die sinkende Fahrzeugqualität aufgezählt. Die Mehrheit ist der Überzeugung, dass dies einen direkten Einfluss auf die registrierte Zurückhaltung bei der Autoanschaffung hat. 

Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

60 Prozent sind auch davon überzeugt, dass die Loyalität der Kunden im Aftersales-Geschäft aus diesen Gründen gesunken ist und sich Kunden verstärkt den freien Werkstätten zuwenden. 34 Prozent der Befragten widersprechen hier allerdings. 

Mehr zum Thema:

Das Thema Outsourcing bzw. der Einkauf von Fremdleistungen kann in wirtschaftlich schwierigen Seiten, die aktuell gleichzeitig von einem Mangel an Fachkräften begleitet werden, durchaus eine Möglichkeit sein, Komplexität zu reduzieren. Die Bereitschaft hat zugenommen, sich mit diesem Thema in den Bereichen Schadenmanagement, Remarketing, Prozessmanagement, Arbeitssicherheit und ESG also das Einhalten der Kriterien für nachhaltiges Wachstum des Unternehmens zu beschäftigen. 

Es geht der Autobranche hier auch um die notwendige Rechtssicherheit: 36 Prozent der befragten Betriebe nehmen Dienstleistungen im Durchschnitt von Dritten bereits in Anspruch. Bei den Bereichen Arbeitssicherheit (71 Prozent) und Schadenmanagement (58 Prozent) ist die Nutzung am höchsten.

AH-pulsschlag-Banner-1180-full
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 9/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.