HDI Global hat laut einer aktuellen Meldung "durch strategische Maßnahmen in den zurückliegenden drei Jahren den Turnaround im deutschen Markt geschafft". Seit 1. Oktober 2023 richtet sich HDI Global Niederlassung Deutschland nach bundesweiten Verantwortungsbereichen in allen Kernbereichen aus. Das stärke die Steuerbarkeit sowie die Strategie- und Umsetzungsfähigkeit der gesamten Organisation.
Deutschlandweite Verantwortungsbereiche
Unter dem Motto „Fit in die Zukunft“ wachse HDI Global NL Deutschland in allen Funktionen als ein Markt in vier Regionen zusammen. So würden deutschlandweite Verantwortungsbereiche – zum Beispiel im Underwriting, Schaden, Vertragsservice, Risk Consulting und Vertrieb – einen höheren Spezialisierungsgrad erst möglich. Know-how und Expertise könnten dadurch "noch besser genutzt werden". Gleichzeitig sorge die Zusammenführung der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung für klare Entscheidungs- und Steuerungswege sowie eindeutige Zuständigkeiten.
Ansprechpartner bleiben erhalten
Die im Vertrieb, Underwriting, Schaden und Vertragsservice bereits bekannten operativen Ansprechpersonen verbleiben auch in der neuen Struktur unverändert, heißt es in der Verlautbarung von HDI Global NL Deutschland weiter. Teils neue Vertriebsverantwortliche gebe es hingegen bei den Regional Team Leads (ehemals Vertriebsleiter).
Market Management & Distribution Deutschland
Als Head of Market Management & Distribution Deutschland verantwortet Christian Oberbauer die deutschlandweite, vertriebliche Strategie und Steuerung sowie die überregionale Außenwirkung gegenüber Kunden und Vertriebspartnern. Die Regional Market Directors sind für die Umsetzung der Vertriebsstrategie und -steuerung in den Regionen verantwortlich. Sie sollen für Kunden und Vertriebspartner "als Bindeglied für einen reibungslosen Geschäftsablauf in der jeweiligen Region" fungieren. Im Einzelnen sind dies: Nicolas Antwerpes (Region Nordost), Ingo Rick (Region West), Martin Droesse (Region Südost) und Eric Najda (Region Südwest). (efvk/wkp)