-- Anzeige --

Versicherungen: Kfz-Assekuranz liegt bei digitalen Abschlüssen weiter klar vorn

25.09.2023 05:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Die Kfz-Versicherung gilt seit jeher als "Türöffner" zum Kunden. Das Online-Angebot der Kfz-Assekuranz ist umfassend und verlockend. Es nimmt deshalb nicht wunder, dass die meisten Digitalabschlüsse nach wie vor aus der Kfz-Sparte resultieren.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die Zahl der Online-Abschlüsse steigt langsam, aber stetig. Das zeigt die aktuelle Vertriebswegestatistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Klarer Favorit bei digitalen Abschlüssen ist aber weiterhin die Schaden- und Unfallversicherung – und hier vor allem die Kfz-Sparte.

-- Anzeige --

Im Versicherungsvertrieb kommt jeder dritte Online-Abschluss aus dem Bereich der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Der Neugeschäfts-Anteil der im Netz abgeschlossenen Policen lag hier 2022 bei 13 Prozent. Zwei Jahre zuvor waren es noch 11 Prozent. "Das Annex- oder auch Embedded-Insurance-Geschäft spielt dabei eine besondere Rolle", sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. "Das sind Versicherungen, die beim Online-Shopping zusammen mit Konsumgütern gekauft werden, also zum Beispiel Garantieverlängerungen bei teuren Elektronikartikeln."

Neben der Schaden- und Unfallversicherung wird der Online-Vertrieb auch in der Privaten Krankenversicherung immer wichtiger. In diesen beiden Sparten nehme der Anteil der digitalen Abschlüsse laut Asmussen  "langsam, aber stetig zu". Beim Vertrieb der beratungsintensiven Lebensversicherung stagniere indes der Online-Anteil.

16 Prozent aller Privatkunden-Neupolicen digital

Insgesamt wurden 2022 gut 16 Prozent aller Privatkunden-Policen im Neugeschäft digital abgeschlossen. 2021 waren es etwa 15 Prozent und 2020 rund 14 Prozent. Digital abgeschlossen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Kundinnen oder Kunden das Geschäft ohne Zutun eines weiteren Menschen über eine Website oder App einreichen. Die Ergebnisse stammen aus einer Sonderabfrage des GDV unter seinen Mitgliedsunternehmen.

Fast jeder zweite Digitalabschluss aus der Kfz-Assekuranz

Im Schnitt der vergangenen drei Jahre kommt fast die Hälfte aller digitalen Abschlüsse aus der Kraftfahrzeugversicherung. Die Bedeutung der Online-Abschlüsse ist in dieser Versicherungssparte mit einem Anteil von fast 24 Prozent dementsprechend hoch.

Den stärksten Zuwachs bei digitalen Abschlüssen verzeichnen in den vergangenen drei Jahren private Krankenversicherungen. Fast jede vierte Police wird hier mittlerweile im Internet abgeschlossen, besonders Krankenzusatz- und Auslandskrankenversicherungen.   (kaf/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.