Die Erhebung basiert auf den Aussagen der eigenen aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu den Themen Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsklima befragt wurden. "Damit ist das Ergebnis sehr authentisch, denn nur sie können wirklich beurteilen, ob wir ein richtig guter Arbeitgeber sind. Es macht uns als Führungsmannschaft sehr stolz, von unserer Belegschaft so gut bewertet worden zu sein", sagt Patric Fedlmeier, Arbeitsdirektor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial.
Bewerber suchen sich selbstbewußt den besten Arbeitgeber
Die Auszeichnung sei für das Versicherungsunternehmen ein "Beleg für seine sehr gute Mitarbeiterbindung" und spiegele für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber eine hohe Attraktivität wider, da sich bekanntermaßen der Arbeitsmarkt immer mehr zum Bewerberinnen- und Bewerbermarkt wandele, heißt es in einer offiziellen Presseverlautbarung des Assekuranz-Konzerns weiter.
Konkret bedeute dies, dass top ausgebildete und qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten anspruchsvoller würden und sich deshalb – auch aufgrund des Fachkräftemangels – in der Position befänden, sich ihre Jobs immer selbstbewusster aussuchen zu können. "Hier müssen wir uns also gut platzieren und können das mit dem Siegel jetzt noch besser. Für uns bedeutet das auch, dass wir uns auf unserem Status Quo nicht ausruhen dürfen. Stetig planen und leben wir Maßnahmen, um die Zufriedenheit noch weiter zu steigern", konstatiert Fedlmeier.
Aktuell befasst sich die Provinzial unter dem Motto "Wir für Kultur" intensiv mit der Analyse, dem Design und der Entwicklung der Unternehmenskultur. Für den frisch fusionierten Konzern ist ein funktionierender Kulturdialog eine wichtige Basis für ein gutes Miteinander, Zufriedenheit und ebenso für den Unternehmenserfolg.
Fakten zum Ranking und zum Provinzial-Konzern
Die gegenständliche Erhebung fand in diesem Jahr dem Vernehmen nach "erstmals unter mehr als einer Million Unternehmen statt". Dabei wurden gut 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aller Berufsgruppen und Karrierestufen auf der Internet-Plattform kununu ausgewertet. Rund 1.300 Unternehmen kamen schließlich in die engere Auswahl, die sich Kriterien wie der Weiterempfehlungsrate und einer bestimmten Punktzahl bei der Zufriedenheit auf kununu unterziehen mussten. Am Ende schafften es 1.000 Arbeitgeber in das finale Ranking.
Zu ihnen gehörte auch der Provinzial Versicherungskonzern als einer der großen deutschen Versicherungsgruppen mit fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns – Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung – sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in Nord-rhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern laut eigener Darstellung im Innen- und Außendienst tätig, darunter über 1.000 Auszubildende. Die Betreuung der Kundinnen und Kunden wird durch Vertriebspartnerinnen und -partner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, 120 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklerinnen und Maklern sichergestellt. (wkp)