-- Anzeige --

Verkehrssicherheit: Falsch eingestellter Sitz schränkt Fahrtüchtigkeit ein

10.08.2012 10:59 Uhr
Verkehrssicherheit: Falsch eingestellter Sitz schränkt Fahrtüchtigkeit ein
Vielen Autofahrern ist oft nicht bewusst, dass sich heute jeder Fahrersitz exakt positionieren lässt.
© Foto: Unfallforschung der Versicherer

Der Rücken zwickt, der Nacken spannt und auf dem Rastplatz wird jede Minute genutzt, um den Körper zu strecken. Der Versicherer HDI-Gerling weist in der neuen Ausgabe seines Ratgebers "Fuhrpark" insbesondere Langstrecken-Fahrer auf die Bedeutung des Themas "Fahrersitz" hin.

-- Anzeige --

Eine falsche Sitzhaltung im Auto kann schnell zu dauerhaften Verspannungen der Muskulatur führen. Darüber hinaus kann ein Autofahrer mit falsch eingestelltem Fahrersitz sogar zur Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr werden. Dieser Problematik, die gerade für Vielfahrer trotz immer besserer Sitzkonstruktionen nach wie vor aktuell ist, widmet sich der Versicherer HDI-Gerling in der zehnten Ausgabe seines Ratgebers "Fuhrpark". Denn auch ein Hightech-Autositz bringt nicht viel, wenn er falsch eingestellt ist, mahnen die Branchenexperten. Unter dem Titel "Der richtig eingestellte Fahrersitz" informiert der Ratgeber Unternehmer, Fuhrparkleiter und Fahrer rund um dieses Thema.

Unbewusst falsche Sitzhaltung

Dabei geht es insbesondere um das richtige Einstellen von Sitz, Lehne und Kopfstütze, erklären die Autoren. Auch die ideale Positionierung des Lenkrads und der Spiegel könne für die Verkehrssicherheit eine entscheidende Rolle spielen. Das Dokument, das auch aus dem Internet herunter geladen werden kann, gebe Antwort auf wichtige Fragen zur optimalen Einrichtung aller wichtigen Systeme im Auto: Wie groß ist der ideale Abstand zwischen Brust und Lenkrad? Auf welche Höhe sollte die Lordosenstütze, eine ausgeprägte ergonomische Form von Rückenstützen zur Entlastung der Wirbelsäule, eingestellt werden? Und wie liegt der Beckengurt ideal an? Vielen Autofahrern sei oft nicht bewusst, dass sie während der Fahrt schnell eine falsche Haltung einnehmen. Dabei spiele in vielen Fällen die Justierung des Sitzes eine entscheidende Rolle. 

Richtige Anwendung von Sicherheitssystemen wichtig

Die optimale Sitzposition sei gleich aus zwei Gründen wichtig: Ein falsch eingestellter Sitz wirke sich nicht nur auf die Gesundheit, sondern insbesondere auch auf das Fahrverhalten und die Sicherheit im Straßenverkehr aus. Wer nicht aufrecht sitzt, verliert schnell den Überblick im Verkehrsgeschehen. Dadurch könne die Reaktionszeit entscheidend verlängert werden. "Alle Sicherheitssysteme im Auto sind nur dann wirklich wirksam, wenn sie richtig angewendet werden. Das perfekte Zusammenspiel aller Systeme ist entscheidend", sagt Frank Liesen von der HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG. "Vielen Autofahrern ist oft gar nicht bewusst, dass sich heute jeder Fahrersitz vielfach in alle Richtungen verstellen und entsprechend exakt positionieren lässt. Dieser Ratgeber Fuhrpark soll Fahrern helfen, sich mit allen wichtigen Systemen im Auto vertraut zu machen und so die Sicherheit für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen." (lk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.