Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seine Führungsmannschaft komplettiert und langfristig aufgestellt. Zum 1. März 2024 übernimmt Moritz Schumann (31) das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung des Verbandes und ist damit für die Sparte Lebensversicherung verantwortlich.
Geschäftsführungs-Trio jetzt komplett
Gleichzeitig berief das GDV-Präsidium Jörg Asmussen für eine weitere Amtszeit als Hauptgeschäftsführer. Beide Beschlüsse fasste das Präsidium einstimmig. Die Geschäftsführung besteht damit künftig aus Hauptgeschäftsführer Asmussen, seiner Stellvertreterin Anja Käfer-Rohrbach für den Schaden- und Unfallbereich sowie seinem Stellvertreter Moritz Schumann für den Lebensbereich.
"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Jörg Asmussen und dem gesamten Führungsteam", sagte GDV-Präsident Norbert Rollinger. "Wir haben gemeinsam bei der Modernisierung des Verbandes viel vor. Moritz Schumann ist eine zentrale Person unserer Modernisierungsstrategie. Das Führungsteam des GDV steht jetzt."
Schumann seinerseits dankte für das Vertrauen und freut sich auf die bevorstehende Arbeit mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Präsidium "und allen 462 Mitgliedsunternehmen".
GDV-Präsident Rollinger sieht in Schumann einen "ausgewiesenen Lebensversicherungs-Praktiker und Aktuar", der helfen werde, die anstehenden Fragen zur Zukunft der privaten Altersvorsorge entsprechend zu lösen.
Moritz Schumann kommt von der Allianz Lebensversicherung, wo er zuletzt das Referat Grundlagen und Pricingmethoden geleitet hat. Er hat in Kaiserslautern Wirtschaftsmathematik studiert, ist ausgebildeter Aktuar und kennt den GDV bereits aus seiner Mitwirkung im Young Leaders Kreis.