-- Anzeige --

Unfallbilanz aktuell: Signifikanter Rückgang bei den Verkehrstoten

22.01.2017 08:48 Uhr
Unfallbilanz aktuell: Signifikanter Rückgang bei den Verkehrstoten
Die Verkehrsunfälle sind oftmals von heftigen Crashs geprägt. Glücklicherweise aber fallen die Folgen für die Insassen aufgrund hoher aktiver und passiver Sicherheit der Fahrzeuge heute bei weitem nicht mehr so drastisch aus wie insbesondere noch in den 1970er Jahren.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die aktuell zum Wochenende vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden (Destatis) vorgestellten November-Zahlen zum Unfallgeschehen in Deutschland fielen überraschend positiv aus: Um mehr als 17 Prozent weniger Verkehrstote gab es gegenüber dem Vergleichsmonat 2015.

-- Anzeige --

Nach vorläufigen Ergebnissen von Destatis verloren 243 Menschen im November 2016 auf deutschen Straßen ihr Leben. Das waren 51 Personen oder 17,3 Prozent weniger als im November 2015, teilte das Statistische Bundesamt weiter mit. Die Zahl der Verletzten sank gegenüber dem Vorjahresmonat um ebenfalls erfreuliche 7,4 Prozent auf etwa 31.500.

Blechschäden haben erneut zugelegt 

Insgesamt registrierte die Polizei im November 2016 rund 234.500 Straßenverkehrsunfälle, das entspricht einer Zunahme um 2,3 Prozent gegenüber November 2015. Bei etwa 209.800 Unfällen blieb es bei Sachschaden (+ 3,5 Prozent), bei 24.600 Unfällen wurden Personen verletzt oder getötet (– 6,5 Prozent).

Geringste Mortalität aller Zeiten rückt näher

In den ersten elf Monaten des Jahres 2016 starben 2.989 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen, das waren 184 Personen oder 5,8 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten dagegen stieg von Januar bis November 2016 um 0,3 Prozent auf rund 364.300.

Destatis, DVR und ADAC haben bereits vor einigen Wochen für 2016 eine Jahresprognose abgegeben, wonach es mit rund 3.300 Verkehrstoten in den zurückliegenden 12 Monaten einen neuen Tiefststand geben könne, die Mortalität auf deutschen Straßen betreffend. Nach den aktuellen Zahlen von Freitag scheint nun dieses positive Ergebnis – trotz des Rückschlages im Oktober (wir berichteten) – doch greifbar nahe zu sein.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.