Der ADAC hat aktuell eine Liste veröffentlicht, die 13 Punkte auflistet, die man für ein möglichst unfallfreies Motorradfahren beachten sollte. Da auch langjährige und geübte Verkehrsteilnehmer:innen erfahrungsgemäß noch dazulernen oder ihr Wissen wieder auffrischen können, veröffentlichen wir nachstehend die ADAC-Empfehlungen vollumfänglich:
1. Schütze dich bei jeder Fahrt mit einem ECE-Helm, Motorradhandschuhen, -stiefeln, -jacke, -hose, Rückenprotektor und Nierengurt.
2. Achte bei deiner Jacke und Hose auf Protektoren im Bereich der Schultern, Ellenbogen, Rücken, Hüfte, Knie.
3. Für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr sind kontrastreiche Kleidung und Fahrzeuglackierungen hilfreich.
4. Checke die Bremsen, Reifen, Feder-Dämpfer-Elemente, Fahrwerklager, Beleuchtungsanlage, Antrieb (z.B. Kette), Motor vor jeder Fahrt.
5. Übe Bewegungs- und Bedienungsabläufe in Ruhe ein.
6. Auch die Reifen brauchen Zeit, bis sie eine Mindesttemperatur erreicht haben.
7. Halte dich selbst körperlich fit, damit du auch bei langen Fahrten unter ungünstigen Bedingungen noch Reserven hast.
8. Wähle in Linkskurven eine Fahrlinie, die möglichst weit rechts ist. Dadurch hältst du den Abstand zum Gegenverkehr am größten. Außerdem brauchst du in Schräglage mehr Platz.
9. Trainiere die spezielle Blickführung für die Kurvenfahrt: Einlenkpunkt, Scheitelpunkt, Kurvenausgang, weiterer Straßenverlauf. Die Blickführung gehört zur den wichtigsten Lenkungsinstrumenten. Denn wohin man schaut, dorthin fährt man auch.
10. Überwinde die Angst vor satter Schräglage und trainiere schnelle und ausgeprägte Schräglagenwechsel, um die physikalischen Möglichkeiten auszunutzen und nicht zu große Kurvenradien zu fahren.
11. Trainiere das Zusammenspiel von Gas, Kupplung, Vorderrad- und Hinterradbremse bei zügiger Kurvenfahrt und in Schräglage.
12. Mithilfe von regelmäßig durchgeführten Fahrsicherheitstrainings kann die Kurvenfahrt optimiert, die Angst vor der Schräglage reduziert und der Fahrspaß in Kurven gesteigert werden.
13. Achte schon beim Kauf eines Motorrads darauf, dass die Sitzposition und die Leistung zu deiner Statur und deinem Fahrkönnen passen. Einen besseren Überblick bietet dir eine aufrechtere Sitzposition. Kaufe dir kein Motorrad, ohne davor eine Probefahrt gemacht zu haben. (fi/wkp)