Im Beisein zahlreicher Vertreter von Verbänden sowie aus Politik und Wirtschaft eröffnete der TÜV Rheinland jetzt sein neues Ausbildungszentrum für Prüfingenieure und Sachverständige in Niederzier auf dem Gelände der Kfz-Prüfstelle in der Grabenstraße 63. Die kompletten Um- und Neubauten inklusive Kantine und Parkplatzerweiterung auf dem 7.500 Quadratmeter großen Areal dauerten fast zwei Jahre. Das Investitionsvolumen betrug rund zwei Millionen Euro.
"Mitarbeiter-Qualifikation ist unser Vorteil im Wettbewerb"
"Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und dementsprechend sind unsere Mitarbeiter und deren Qualifikation unser wichtigster Vorteil im Wettbewerb. Man kann also gar nicht genug in sie investieren. Mit diesen umfangreichen Baumaßnahmen werten wir den Standort Niederzier erheblich auf und setzen ein deutliches Zeichen für unser Engagement in der Region Aachen", sagte Dr. Matthias Schubert, Vorsitzender der Geschäftsführung der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, bei der Einweihungsfeier.
Lehrgang dauert acht Monate
TÜV Rheinland bildet in Niederzier jährlich in drei achtmonatigen Lehrgängen rund 75 künftige Prüfingenieure aus. Die Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit den Fachhochschul- oder Universitätsabschlüssen Bachelor, Master oder Diplom der Fachrichtungen Maschinenbau, Kraftfahrzeugbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik. Nach der Ausbildung setzt der in Köln ansässige Konzern die frisch gebackenen Prüfingenieure bundesweit in seinen 140 Prüfstellen oder bei seinen mehr als 10.000 Prüfstützpunkten in Werkstätten und Fuhrparks ein. Darüber hinaus können fertige Prüfingenieure in Niederzier ihre Befugnisse erweitern – etwa zum amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer, die neben dem Kfz-Prüfgeschäft auch Führerscheinprüfungen abnehmen dürfen.
Modernste Prüftechnik "vom Motorrad bis zum schweren Lkw"
"In unserem Lehrinstitut mit seinen hellen, freundlichen Räumlichkeiten verbinden wir auf vorbildliche Weise Theorie und Praxis miteinander", erklärte Andreas Lüdorf, Leiter des Ausbildungszentrums, und ergänzte: "Im Schulungsraum gibt es einen direkten Zugang zur Ausbildungshalle mit der modernsten Prüftechnik für alle Fahrzeuge – vom Motorrad bis zum schweren Lkw." Außerdem können die Prüfbahnen der regulären Kfz-Prüfstelle zu Schulungszwecken mitgenutzt werden.
Im Sinne des Umweltschutzes zeichnen sich sämtliche Gebäude "durch eine äußerst gute Wärmedämmung aus, die zusammen mit der zeitgemäßen, ressourcenschonenden Heizungsanlage für den optimalen Energieverbrauch sorgt", wie ebenfalls bei der Eröffnungsfeier positiv hervorgehoben wurde. (wkp)