-- Anzeige --

Schadenkalkulation: VIN-Abfrage für BMW und MINI jetzt allgemein freigegeben

23.07.2010 12:30 Uhr
Schadenkalkulation: VIN-Abfrage für BMW und MINI jetzt allgemein freigegeben
Was steckt alles in einem MINI oder BMW? Per VIN-Abfrage lässt sich diese Frage jetzt schnell und präzise von allen Werkstätten, Flottenbetreibern und Leasinggesellschaften beantworten.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Ab sofort ist die sogenannte VIN-Abfrage zur exakten Typidentifikation von BMW- und MINI-Fahrzeugen für alle Nutzer freigegeben. Damit können markengebundene und freie Werkstätten sowie Leasingunternehmen und Flottenbetreiber jetzt problemlos die komplette Serien- und Sonderausstattung der Modelle beider Marken bestimmen, wie Datendienstleister Audatex heute offiziell bekannt gab.

-- Anzeige --

Die sogenannte "Vehicle Identification Number", abgekürzt VIN, ist ein entscheidendes Hilfsmittel, um die werksseitig verbaute Serien- und Sonderausstattung eines Fahrzeugs schnell und per Knopfdruck bestimmen zu können. Mit der VIN-Abfrage wird de facto auf die Datenbanken der Fahrzeughersteller zurückgegriffen. Diese Vorgehensweise leistet insbesondere bei Fahrzeug-Bewertungen, aber auch bei einer Schadenskalkulation wertvolle Dienste, weil der Betrieb oder Gutachter nicht erst mühselig alle Ausstattungsmerkmale selbst herausfinden und überprüfen muss, sondern den zuletzt durch den Hersteller erfassten Stand automatisiert erhält. Voraussetzung dafür ist, dass der betreffende Hersteller eines Fahrzeugmodells diese Identifizierungs-Nummer auch freigegeben hat. Einen sehr offensiven Schritt ging aktuell die BMW AG, die ab sofort für sämtliche Modelle ihrer beiden Marken BMW und MINI die VIN allgemein freigegeben hat. Dies gab heute Werner von Hebel, Geschäftsführer der Audatex Deutschland GmbH, gegenüber AUTOHAUS-Schaden§manager bekannt. Mit dem Münchner Autobauer habe man sich aktuell auf die erweiterte VIN-Freigabe geeinigt. Konkret heißt dies, dass nun jede freie wie auch markengebundene Werkstatt, aber auch Leasingunternehmen und Flottenbetreiber, offiziell auf die VIN-Abfrage zu allen Modellen der Marken BMW und MINI zurückgreifen können. Bisher war diese den BMW-Händlern und Niederlassungen vorbehalten. "Qualitativer Mehrwert und hoher Zeitgewinn" "Für die Nutzer resultiert daraus vor allem bei Bewertungen und Schadengutachten ein qualitativer Mehrwert, insbesondere aber auch ein erheblicher Zeitgewinn", so Werner von Hebel heute gegenüber unserer Redaktion. "Mit der AudaVIN-Abfrage ist es nach Eingabe der Fahrgestellnummer möglich, eine komplette Identifizierung aller modellspezifischen Ausstattungsmerkmale ab Stand Werksauslieferung zu erhalten. Die AudaVIN-Daten können direkt im Anschluss an die Abfrage in die jeweiligen Kalkulationsprogramme von Audatex übernommen werden", so von Hebel. Durch Eingabe der Fahrzeugidentnummer beschreibe AudaVin automatisch das Fahrzeug von A (wie Airbag) bis Z (wie Zentralverriegelung) – "schnell, übersichtlich, exakt und sicher". Die Marktabdeckung des Audatex-Systems liege den Angaben zufolge inzwischen bei "weit über 80 Prozent". (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.