Getreu ihrer Philosophie "Offenheit für neue Technologien und agile Entwicklungsmethoden" geht die Restwertbörse WinValue ein weiteres innovatives Projekt an: Das Unternehmen hat seine Web-Anwendung für die Kfz-Sachverständige vollkommen überarbeitet und bringt nach eigenem Bekunden frischen Wind in den Restwertermittlungsmarkt.
Mehr Zeitersparnis, höherer Bedienkomfort – und ein "Stück" DAT Know-how
Das neue Portal der WinValue GmbH bietet den Kfz-Sachverständigen und Unfallwagenkäufern mehr Zeitersparnis und eine einfachere Handhabung bei der täglichen Arbeit, wie das Unternehmen mit Sitz in Lippstadt und Münster aktuell mitteilt. Bereits seit Anfang April erfolgt die Identifikation der Fahrzeuge und die Wahl der Ausstattungsmerkmale über die Daten der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT).
"Dadurch können wir eine schnellere und präzisere Identifikation der Fahrzeuge mitsamt deren individuellen Ausstattungsmerkmalen und somit eine enorme Zeitersparnis anbieten", betonen die beiden Brüder und geschäftsführenden Gesellschafter der WinValue GmbH, Dipl.-Kfm. Alexander Kiefel und Dipl.-Inf. Johann Kiefel, gegenüber AUTOHAUS Schaden§manager.
Kfz-Erfassung per VIN-Abfrage
In hohem Maße anwenderfreundlich lassen sich Fahrzeuge nun nach Aussage der beiden Unternehmens-Chefs ganz ohne Texteingabe und rein über die VIN-Abfrage, über KBA-Nummern, per Suchbaum oder den DAT-Europa-Code mit seinen permanent aktualisierten Daten präzise identifizieren.
"WinValue ist die erste Restwertbörse auf dem deutschen Markt, bei der eine Fahrzeugerfassung über die Fahrgestellnummer möglich ist", erklärt Johann Kiefel. Und weiter: "Für die vollständige Erfassung braucht der Sachverständige nicht mehr als drei Minuten."
Sowohl die integrierte Bildbearbeitung mit hilfreichen Funktionen wie der automatischen Anonymisierung des Kennzeichens, als auch zahlreiche weitere Verbesserungen – wie beispielsweise das innovative Werkzeug zur Auswahl von Schadensregionen oder Dellen per Mausklick – würden den Erfassungsvorgang ganz ohne mühselige Texteingabe jetzt erheblich beschleunigen.
Bei mehr als 1.600 SV-Büros im Einsatz
"Mit unserem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis konnten wir damit bereits über 1.600 Sachverständigenbüros überzeugen. Unsere Web-Anwendung ist der effizienteste Weg, um einen marktgerechten Restwert von Unfallfahrzeugen zu ermitteln", betont Alexander Kiefel. Damit fielen sowohl Investitionen in die Software, als auch jegliche Installationen weg und die Kunden könnten direkt von jedem PC aus loslegen.
Mehr Effizienz auch für die Aufkäufer
Auch auf der Seite der Aufkäufer gibt es zahlreiche innovative Veränderungen: Die Überarbeitung der Bedienkonzepte ermögliche jetzt nicht nur ein effizienteres Arbeiten, sondern eröffne darüber hinaus neue Wege für das mobile Arbeiten mit der WinValue Restwertbörse.
"Egal, ob beim Kunden vor Ort, im Fahrzeug oder einfach abends auf der Couch – die WinValue Restwertbörse läuft hervorragend auf allen Tablet-PCs und Smartphones", führen die Geschäftsführer weiter aus. Mit dem Relaunch der Online-Plattform erweitert das Unternehmen seine Produktpalette zudem um neue Möglichkeiten der Flottenvermarktung und Fahrzeugbewertung.
Neu: "WinValue Auktion"
Zusätzlich zu der bundesweiten und der regionalen rechtsprechungskonformen Restwertermittlung lassen sich Gebrauchtwagen, Leasingrückläufer oder Unfallautos zügig und ganz ohne Besichtigungstermine über die "WinValue Auktion" wiedervermarkten. Durch das Einstellen eines Mindestverkaufspreises werden für die Fahrzeuge über eine Online-Versteigerung innerhalb weniger Tage verbindliche Ankaufsangebote von professionellen, zertifizierten Käufern abgegeben, so die beiden Unternehmens-Chefs.
Komplettabwicklung erhöht Kundenzufriedenheit
Im Falle eines Kaufs bzw. Verkaufs übernehme der WinValue Abwicklungsservice darüber hinaus alle vertraglichen Modalitäten für die Kunden der Sachverständigen und der Versicherer. Dies befreie den Fahrzeughalter von der Kommunikation und der organisatorisch aufwendigen Kaufvertragsabwicklung mit dem Käufer. "Die Entlastung des Kfz-Eigentümers bei der Verkaufsabwicklung findet einen hohen Zuspruch sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Käufern", sagt Alexander Kiefel.
Europaweite Wertermittlung
Des Weiteren steht allen Teilnehmern eine neue Anwendung zur Ermittlung von Marktwerten von Fahrzeugen zur Verfügung: Über die integrierte Anwendung "WinValue Marktwerte" werden europaweit die großen Gebrauchtwagenbörsen durchsucht und die Ergebnisse detailliert und grafisch aufbereitet.
Dabei behält der Sachverständige die volle Kontrolle über die Suchergebnisse und die Auswertungen. "Die Beurteilung des Sachverständigen, seine Erfahrung und sein Fachwissen stehen bei der Auswertung im Mittelpunkt. Die Mathematik bleibt hintergründig und dient der Zeitersparnis bei der Ermittlung von Durchschnittswerten und des Marktwert-Korridors", weist Johann Kiefel auf die Besonderheiten des Bewertungssystems hin.
Das Unternehmen WinValue
Die Brüder Johann und Alexander Kiefel vereinten ihr jeweiliges Fachwissen als Diplom-Informatiker und -Kaufmann und gründeten im Jahre 2005 die WinValue GmbH. Dahinter stand die Idee, eine Anwendung zu entwickeln, die Kfz-Sachverständige, ihre lokalen Partner sowie alle weiteren Akteure des Unfallhandels in einem bundesweiten Marktplatz zusammenführt.
Mit der Vision "nachhaltig innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für Kfz-Sachverständige zu liefern", gelang es dem Unternehmen, sich durch eine faire Preispolitik und gelebte Kundenorientierung zu einer bundesweit bekannten und anerkannten Restwertbörse mit echter Unabhängigkeit zu etablieren. "Unsere Mission ist es, unseren Kunden einen Zuwachs an Wert in ihren jeweiligen Unternehmen zu verschaffen", fassen die beiden Gründer von WinValue zusammen. (sh/wkp)
Restwertbörse: WinValue erhöht mit zahlreichen Innovationen den Anwendernutzen deutlich
Die Restwertbörse WinValue startet ein neues Online-Portal und erweitert ihr Produktportfolio deutlich: Ab sofort ist eine schnelle und zuverlässige Fahrzeugidentifikation per VIN-Abfrage möglich, daneben steigen auch der Nutzwert und die Effizienz für Kfz-Sachverständige und Unfallwagen-Aufkäufer.
T.Kappes