-- Anzeige --

Motorsport-Engagement: Phoenix Racing und TÜV Rheinland streben Erfolg am Nürburgring an

15.04.2016 16:10 Uhr
TÜV Rheinland und Phönix Racing
Haben gemeinsam einen erneuten Sieg im Visier (v.l.): Phoenix-Teamchef Ernst Moser, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland, Dr. Matthias Schubert, Geschäftsführer TÜV Rheinland Kraftfahrt und Rennfahrer Frank Stippler, erfolgreicher Markenbotschafter und Sympathieträger in der Motorsportszene.
© Foto: TÜV Rheinland

Mit dem brandneuen GT3-Sportwagen Audi R8 LMS der nächsten Generation startet TÜV Rheinland zusammen mit Motorsportpartner Phoenix Racing in die Saison 2016. Der neue R8 LMS verfügt über einen V10-Motor mit bis zu 600 PS.

-- Anzeige --

Phoenix Racing und TÜV Rheinland streben Erfolg am Nürburgring an
Frank Stippler, Top-Rennfahrer und TÜV Rheinland-Markenbotschafter, gehört erneut zum hochkarätigen Fahreraufgebot. Im Vorfeld des Auftaktrennens zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring präsentierte TÜV Rheinland sein Motorsport-Engagement auf dem Nürburgring.

Neben dem gewohnten Engagement in der DTM absolviert Phoenix Racing im Motorsportjahr 2016 ein abwechslungsreiches Programm im GT-Sport. Zwischen Anfang April und Ende Oktober tritt die Truppe aus Meuspath bei 36 Rennen im GT-Sport an, verteilt auf drei Meisterschaften und zwei 24-Stunden-Rennen. Eine ganz zentrale Rolle wird die Nürburgring-Nordschleife spielen. Alle zehn Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft werden traditionell auf Deutschlands berühmtester Rennstrecke ausgetragen.

Erlauchtes Fahrerteam als TÜV-Rheinland-Markenbotschafter

Am 28. Mai steigt dann das Highlight des Jahres: Die 24 Stunden auf dem Nürburgring, die Phoenix Racing bereits viermal gewann (2000, 2003, 2012, 2014). Bei der 44. Auflage des Langstreckenklassikers möchten vier frühere Gewinner an ihre Erfolge in der Eifel anknüpfen: Frank Stippler, Christopher Haase, René Rast und Markus Winkelhock gehen für das Audi Sport Team Phoenix an den Start. In einem zweiten R8 LMS erhalten Anders Fjordbach und Frank Stippler Unterstützung von zwei weiteren Fahrern, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Prof. Brauckmann: "Frank Stippler ist schnellster Pilot auf der Nordschleife"

"Es ist mehr als nur der sportliche Erfolg auf der Rennstrecke, der diese Partnerschaft trägt", erklärte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland. Der Motorsport am Nürburgring biete eine ideale Plattform für den Dialog mit Industrie und Kunden. "Frank Stippler ist ein erfolgreicher Rennfahrer und der schnellste Pilot auf der Nordschleife. Zudem ist er für uns ein hervorragender Markenbotschafter, der als Diplomingenieur und Audi-Entwicklungsfahrer die Synergie zwischen Motorsport und TÜV Rheinland ideal vermittelt."

Phoenix geht beim 24h-Rennen am Nürburgring mit zwei Audi R8 LMS, die das TÜV Rheinland-Logo tragen, an den Start. In beiden Cockpits sitzt Frank Stippler, der im
Phoenix-Audi die 24h Nürburgring bereits gewonnen hat. Außerdem bestreitet der Rennstall mit Unterstützung des unabhängigen Prüfdienstleisters die komplette VLN-Serie.

Teamchef Ernst Moser von Phoenix Racing konstatierte: "Ein Maximum an Sicherheit und Qualität, Präzision und Leidenschaft für den Motorsport. Das verbindet uns mit TÜV Rheinland und genau das wollen wir auch diese Saison auf die Piste/den Asphalt bringen." (wkp)
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV Rheinland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.