"Jens Puttfarcken bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Vertriebsfunktionen alle Voraussetzungen mit, um den für die Marke Porsche sehr wichtigen Markt China weiter auszubauen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. Im vergangenen Jahr hat der Sportwagenhersteller in China mehr als 71.000 Fahrzeuge ausgeliefert. China war damit zum zweiten Mal in Folge die größte Vertriebsregion.
Wichtige Kunden- und Werkstatt-Themen immer im Fokus
Jens Puttfarcken verantwortet seit Juni 2015 den Heimatmarkt Deutschland. Zuvor war er bei der Porsche AG Leiter After Sales, Leiter Customer Relations und Leiter Vertrieb Tochtergesellschaften weltweit. Aus diesen Tätigkeiten heraus besitzt er auch heute noch eine hohe Affinität zu allen wichtigen Kundendienst- und F&E-Themen, zu denen unter anderem Total-Cost of Ownership (TCOO) inklusive Typklassifizierung und reparaturfreundliche Fahrzeugkonstruktionen sowie das gesamte SchadenBusiness und eine fachgerechte Instandsetzung gehören. Ein Manager mit Blick auch für die Praxis in den Autohäusern und Werkstätten!
Karsten Sohns übernimmt kommissarische Leitung
Puttfarckens Nachfolger im deutschen Markt steht noch nicht fest. Wie von Porsche Deutschland aber zu erfahren war, übernimmt Karsten Sohns die Leitung des deutschen Marktes kommissarisch. (wkp)