Mit Schwarz fährt man immer richtig: Der neutrale, aber edel anmutende Farbton liegt mit einem Anteil von 25 Prozent auch 2011 in der Gunst der europäischen Autofahrer vorne. Das ist das Ergebnis der aktuellen Farbton Statistik zu den automobilen Farbtrends in Europa. Weiß belegt den zweiten Platz und schiebt sich damit endgültig vor Grau und Silber. Weiß verkörpert Minimalismus Schwarz ist seit jeher der Garant für Zeitlosigkeit und Understatement, eine Farbe, die zu jeder Gelegenheit passt. Im Segment der Luxusfahrzeuge und SUVs erreicht Schwarz sogar einen Anteil von fast 40 Prozent. Die Standox Experten erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt, vor allem in Hinblick auf raffinierte Schwarztöne mit Effekt. Besonders überraschend ist der prozentuale Anstieg weißer Autos um sechs Prozentpunkte: "Weiß symbolisiert wie keine andere Farbe den aktuellen Megatrend in Europa," erklärt Standox Farbexpertin Sandra Piwonski. "Das Bild von Minimalismus, Reinheit, Purismus und Technologie wird aktuell vermittelt durch die Farbe Weiß. Noch vor einiger Zeit hätte hier Silber gestanden." Konservative Farben Insgesamt setzt sich auch 2011 der Siegeszug der unbunten Farben, der so genannten "Neutrals", auf den europäischen Straßen fort. Als erste chromatische Farbe erreicht Blau lediglich den fünften Rang. Auch in den nächsten Jahren zeichnet sich kein Trend zu mehr Farbe ab: Tiefes Schwarz und edles Weiß dominieren vorerst die Gunst der Autofahrer. Sandra Piwonski: "So bunt es in der Mode und in anderen Lebensbereichen auch sein darf, beim Autokauf bleiben die Meisten ihren Vorlieben für konservative Farben treu. Anscheinend lassen die zumeist lange Bindung an ein Auto und sein hoher Wert in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wenig Raum für Experimente." Die Wuppertaler Farbexperten beobachten nicht nur die Farbtonpalette der Automobilhersteller, sondern auch Schlüsselindikatoren für Farbtrends in anderen Bereichen wie der Mode, der Kosmetik oder bei Konsumartikeln. Damit sei sichergestellt, dass Standox zeitnah auf aktuelle Trends reagieren und seinen Kunden mit den richtigen Farben und Reparaturprozessen zur Seite stehen kann. (ses)
Lack: Weiß prescht nach vorn
Der neue Shootingstar der Farbbranche ist Weiß, das sich auf den zweiten Platz der beliebtesten Autolacke in Europa geschoben. Platz eins verteidigt nach wie vor Schwarz, wie aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der Firma Standox hervorgeht.