-- Anzeige --

Kundenbefragung: Lob und Tadel für Kfz-Versicherungen – ADAC und HUK-COBURG top

28.05.2013 16:13 Uhr
Kundenbefragung: Lob und Tadel für Kfz-Versicherungen – ADAC und HUK-COBURG top
Bei der Schadenregulierung scheiden sich die Gemüter: Fast jeder zweite Versicherungsnehmer ist mit der Begleichung nicht zufrieden.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Der Preis ist für Autofahrer nach wie vor ein wichtiges Argument bei der Wahl seines Kfz-Versicherers. In einer aktuell vom Sender n-tv beauftragten Kundenbefragung bekam auch die "geringe Kompetenz" der Mitarbeiter von Direktversicherungen ihr Fett weg. Beliebteste Kfz-Filialversicherer wurden punktgleich der ADAC und die HUK-COBURG.

-- Anzeige --

Für sein sprichwörtlich "liebstes Kind", das Auto, ist dem Deutschen angeblich nichts zu teuer. Bei der Kfz-Versicherung allerdings schauen Deutschlands Kraftfahrer sehr genau auf die Kosten, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den gebotenen Service. 

Kritik vor allem an Preisen, Kompetenz und Regulierungsverhalten

Wie jetzt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Fernsehsenders n-tv ergab, sind die Kunden insgesamt mit ihren Kfz-Versicherern ausgesprochen zufrieden. Kritik äußerten einige Versicherte jedoch an den Preisen, an der Kompetenz der Mitarbeiter und zum Teil auch an der Regulierung von Schadensfällen.

Drei von vier Kunden mit Service zufrieden

Befragt nach dem gebotenen Service per Telefon, E-Mail und Internet gaben fast drei von vier Kunden (74 Prozent) den Versicherungen mit Filialnetz Noten von eher gut bis sehr gut. Mit den Kfz-Direktversicherern zeigten sich vier von fünf der befragten Kunden in dieser Hinsicht zufrieden. Überwiegend positiv fielen auch die Bewertungen der Bereiche Vertragsleistungen und Preis-Leistungs-Verhältnis aus, sowohl für die Filial- als auch die Direktversicherer.

Weniger angetan waren Kunden der Filialversicherungen dagegen von den geforderten Preisen, oder wenn diese erhöht wurden. Den Direktanbietern hielten die Versicherten eine geringe Kompetenz der Mitarbeiter vor. 

Fast jeder Zweite ist im Schadensfall "ernüchtert"

Mehr Probleme zwischen Versicherungsunternehmen und Kunden treten laut dieser Befragung im Fall der Fälle auf, wenn ein Schaden zu begleichen ist. So erklärten sich 48 Prozent der Befragten für nicht zufrieden mit der Schadensregulierung durch ihre Filialversicherung. Bei den Direkt-Versicherern lag dieser Wert bei 43 Prozent.

Vor diesem Hintergrund rät Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, beim Abschluss von Kfz-Versicherungen nicht nur auf den Preis zu achten. Vielmehr sollte man alle Leistungen, speziell auch jene im Schadensfall, im Blick haben.

ADAC Autoversicherung und HUK-COBURG punktgleich auf Platz 1

Bei der aktuellen Befragung des Instituts belegten in der Kategorie "Beliebtester Kfz-Filialversicherer 2013" der ADAC und die HUK-COBURG punktgleich Rang 1. Dabei wurden der HUK-COBURG vor allem ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und Bestnoten über alle Leistungsbereiche hinweg attestiert. Als Stärke des ADAC erwies sich ein geringer Anteil an Kunden-Ärgernissen. 

HUK24 gewinnt Ranking als beliebtester Auto-Direktversicherer

Den Titel als "Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013" sicherte sich HUK24. Sie überzeugte insbesondere beim Service und mit dem als "sehr gut" bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.