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K&L Werkstattnetz: Maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für Repanet Betriebe

27.05.2016 15:44 Uhr
K&L Werkstattnetz: Maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für Repanet Betriebe
Sven Dopke und Thomas Ramdohr bieten Repanet Betrieben umfassende professionelle Beratungen an.
© Foto: Repanet

Repanet, das europaweite Netzwerk freier Lackier- und Karosseriewerkstätten, bietet seinen Mitgliedern als kostenlose Basisleistung einmal im Jahr eine umfassende professionelle Beratung an. Dazu gehört auch die Finanzierungsberatung. Ein Service, bei dem Betriebe nicht nur fachliche, sondern auch moralische Unterstützung erhalten.

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Wenn die Expertise von Sven Dopke und Thomas Ramdohr gefragt ist, hat das in der Regel einen ganz bestimmten Grund: ein Repanet Betrieb benötigt einen Finanzcheck. Sobald eine größere Investition, eine Zwischenfinanzierung oder eine Betriebsübernahme ansteht, ist der Finanzierungsberater zur Stelle, um Firmeninhaber bei den Vorbereitungen zu unterstützen.

Vor dem Geld kommt ein guter Businessplan

Ein Angebot, das die Rudolf Deusing GmbH bereits für sich in Anspruch genommen hat. "Nachdem sich im vorangegangenen Betriebsvergleich ziemlich deutlich abzeichnete, dass wir als reiner Lackierbetrieb uns weiterentwickeln müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, haben wir uns für den Ausbau der Karosserieabteilung entschieden. Sven Dopke und der Repanet-Berater Thomas Ramdohr haben daraufhin einen Businessplan für die Bank erstellt", erzählt Inhaberin Elfie Deusing.

Tatsache ist, dass es für Werkstätten immer schwieriger wird, im modernen Kfz-Markt mit seinen wachsenden Anforderungen zu bestehen. Ein Grund dafür ist, dass die Autofahrer mehr denn je einen umfassenden, effektiven Service erwarten. Die Konsequenz: Der Wettbewerbsdruck wächst und die Betriebe sind gezwungen, zu handeln. Die beiden Repanet Experten Sven Dopke und Thomas Ramdohr kennen die Problematik und haben schon vielen Betrieben Starthilfe gegeben. Sie wissen, worauf es ankommt. "Bei einer guten Finanzierungsberatung ist das A und O, im ersten Schritt die individuelle Situation und die Ziele des Werkstattinhabers zu erörtern", erklärt Dopke.

Die richtigen Fragen für die richtige Planung

So findet am Anfang einer jeden Beratungsleistung ein intensives Gespräch statt, bei dem Fragen geklärt werden wie: Was sind die langfristigen Unternehmens- und Lebensziele? Wie sieht die Familienplanung aus? Gibt es einen Unternehmensnachfolger? "Wenn erforderlich, sprechen wir auch mit Familienmitgliedern oder dem Meister", erzählt Dopke. Thomas Ramdohr ergänzt: "Nur so können wir maßgeschneiderte Lösung entwickeln." Denn nicht jeder Betrieb, der beispielsweise eine größere Investition plant, ist ein geeigneter Kandidat für einen Kredit. "Auch die Risikoneigung des Geschäftsführers spielt hier eine große Rolle", erklärt Finanzexperte Dopke. "All das gilt es zu klären."

Die Serviceleistung umfasst also wesentlich mehr als das Erstellen von Unterlagen. "Wir begleiten unsere Kunden bei Bedarf auch zu Bankterminen. Viele fühlen sich dadurch nicht nur fachlich, sondern auch moralisch unterstützt", so Dopke. Elfie Deusing von der Rudolf Deusing GmbH hat den Termin bei der Bank alleine wahrgenommen. "Dank der guten Beratung fühlte ich mich bestens vorbereitet", bestätigt die Geschäftsinhaberin. "Wir haben den Kredit schließlich bekommen und konnten mit den Umbaumaßnahmen starten." (wkp)

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