-- Anzeige --

Insassenschutz: Mäßige Crash-Premieren für Pick-ups

29.02.2008 00:05 Uhr
Insassenschutz: Mäßige Crash-Premieren für Pick-ups
Der Nissan Navara hatte beim Euro NCAP-Crashtest mit Airbag-Problemen zu kämpfen.
© Foto: Euro NCAP

Die ersten Euro NCAP-Crashs der beliebten Trucks lassen viel zu wünschen übrig. Nissan Navara und Isuzu D-Max weisen teils erschreckend schwache Werte auf. Der Mitsubishi L200 überzeugt nur bei der Sicherheit der Insassen, enttäuscht jedoch beim Fußgängerschutz.

-- Anzeige --

Mit einem Dreifach-Test von japanischen Pick-ups hat Euro NCAP diese Woche eine neue Fahrzeugklasse in seine Crashversuche mit einbezogen. Die Sicherheitsexperten reagierten damit auf den Trend, dass diese Fahrzeugklasse zunehmend nicht nur von gewerblichen Nutzern, sondern auch Privatpersonen bewegt werden. Dass die Überprüfung der Pick-ups dringend nötig war, zeigen die Ergebnisse der Crashtests. So hatte der Nissan Navara (Foto) mit Airbag-Problemen zu kämpfen – ein Wiederholungstest steht noch aus – und erhielt nur einen Punkt im Insassenschutz. Nicht viel besser sah es im Bereich Fußgänger aus, wo ebenfalls nur zwei Sterne erreicht wurden. Recht solide war indes das Resultat, was die Beförderung von Kindern angeht (drei Sterne). In einer ersten Stellungnahme, die AUTOHAUS-Schaden§manager zu dem am 26. Februar 2008 von Euro NCAP veröffentlichten Crashtest-Ergebnis seitens der Nissan Center Europe GmbH vorliegt, zeigt sich der Hersteller "enttäuscht über das Ergebnis, das durch die verzögerte Auslösung des Airbags beeinträchtigt wird". Nissan bedauert darin auch, dass die Organisation Euro NCAP bislang nicht das Ergebnis eines erneut durchgeführten Crashtests eines Navara mit verbesserter Airbag-Steuerung veröffentlicht habe. Des Weiteren betont der Hersteller, dass die Airbag-Thematik nur diejenigen Navara-Fahrzeuge des Modelljahres 2008 betreffe, die zwischen Mai und Dezember 2007 produziert wurden. Navara, die zwischen 2005 und Mai 2007 hergestellt worden sind, seien nicht betroffen. Die Resultate für Isuzu und Mitsubishi In der aktuellen Crashtestreihe ist auch der Isuzu D-Max nicht viel besser als der Navara weggekommen: Je zwei Punkte für Insassen- bzw. Kindersicherheit und einer beim Fußgängerschutz sind kein erstrebenswertes Ergebnis. Am besten schnitt der dritte Pick-up, der Mitsubishi L200, ab: Seine vier bzw. drei Sterne beim Insassen-/Kinderschutz wurden jedoch offensichtlich durch Einschränkungen bei der Fußgängersicherheit erreicht, wie es hieß: Hier erhielt der bullige Japaner nur einen Punkt. (kt/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.