-- Anzeige --

In Nachfolge von Paul Kehle: IFL nimmt Steven Didssun in den Vorstand auf

02.10.2023 05:10 Uhr
.
Bilden den dreiköpfigen Vorstand der IFL (v.l.): Detlef Peter Grün (ZDK), Peter Börner (ZKF) und Steven Didssun (BFL).
© Foto: BV Farbe/BFL

In der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL) wurde Steven Didssun, Präsident der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL), am 19. September 2023 einstimmig in den Vorstand gewählt.

-- Anzeige --

Didssun folgt auf Paul Kehle, der das Amt zuvor bekleidete. Zusammen mit Peter Börner, Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF), und Detlef Peter Grün, Vizepräsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), bilden sie nun das Vorstandsteam der IFL.

"Es ist mir eine große Ehre, mich mit meiner fachlichen Expertise in diesem wichtigen Branchen-Konsortium engagieren zu können", freut sich Steven Didssun. "Die Arbeit der IFL ist für unsere Fahrzeuglackier-Betriebe enorm wichtig. Die technischen Informationen bieten wertvolle Hilfestellungen für Reparatur- und Instandsetzungsprozesse. Als neuer Vorstand der IFL bin ich mir sicher, dass wir die Perspektiven, Themen und Herausforderungen der Fahrzeuglackierer zum Vorteil des gesamten Reparaturmarkts einbringen können."

Die BFL ist seit 2020 Mitglied in der IFL und vertritt die Interessen der Fahrzeuglackier-Betriebe als dritter Berufsverband neben ZKF und ZDK. Darüber hinaus gehören Sachverständigenorganisationen sowie Schadenkalkulationsanbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der IFL an.

Vorrangiges Ziel der IFL ist es, Fehler und Mängel in den Zeitvorgaben für Karosserie- und Lackierarbeiten der Schadenkalkulationssysteme zu identifizieren. Diese werden mit den Anbietern und Automobilherstellern diskutiert und zugunsten tatsächlicher, verlässlicher Aufwände korrigiert. Zu den weiteren Aufgaben der IFL gehört die Veröffentlichung technischer Mitteilungen zu aktuellen Branchenthemen. Sie dienen Fachbetrieben des reparierenden Handwerks, Kfz-Sachverständigen und Versicherungen als praxisorientierte Handlungsleitfäden.

Aber auch die Entwicklung von Standards und Initiativen für die gesamte Reparatur- und Instandsetzungsbranche zählen zum Wirkungsbereich der IFL. So verkündeten die Spitzenverbände des Kfz-Handwerks erst kürzlich den Beschluss, ein einheitliches und unabhängiges Nachhaltigkeitssiegel entwickeln zu wollen. Eine zukunftsweisende Initiative mit Signalwirkung für die gesamte Karosserie- und Lackiererbranche.

Die IFL besteht aus den Werkstattverbänden Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF), Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BFL), den Karosserieverbänden aus Österreich und der Schweiz, den Sachverständigenorganisationen TÜV, DEKRA, BVSK und SSH sowie den Schadenskalkulationsanbietern Audatex, DAT, Schwacke und Eurotax.

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz umfasst 300 regionale Innungen und 16 Landesinnungsverbände. Er vertritt 39.241 Maler- und Lackiererbetriebe, davon ca. 3.500 Fahrzeuglackierbetriebe, mit 19,4 Mrd. Euro Gesamtumsatz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.