-- Anzeige --

IDENTICA: Service und Kreativität für mehr Werkstatterfolg

22.08.2016 17:54 Uhr
IDENTICA: Service und Kreativität für mehr Werkstatterfolg
Auch das Thema Geschäftsausstattung und Markenauftritt wird vom Service-Center aus gesteuert. So soll ein einheitlichgesv Erscheinungsbild bei allen Partnern sichergestellt werden.
© Foto: IDENTICA

Moderne K&L Betriebe sehen sich konfrontiert mit wachsenden Anforderungen von Versicherungen und Schadensteuerern. Wer sich unabhängiger und breiter aufstellen will, baut sein Privatkundengeschäft aus, rät Axalta-Netzwerkemanager Karsten Stöcker. Das System IDENTICA entlastet seine Partnerbetriebe hierfür mit umfangreichen Maßnahmen.

-- Anzeige --

Geschäftspapiere, Kundenmailings und Anzeigen, dann noch die Webseite pflegen und nach Möglichkeit einen Facebook-Kanal betreiben. Die Aufgabenliste für K&L Betriebe ist auch abseits der eigentlichen Reparaturaufträge lang. Mit seinem Service-Center unterstützt das Werkstattsystem IDENTICA die eigenen Partnerbetriebe dabei, sich im Alltag kommunikativ professionell und modern aufzustellen. Die Marketing-Spezialisten des Service-Centers entwickeln kontinuierlich neue, kreative Maßnahmen für erfolgreiche Kundenakquisition und informieren über aktuelle Entwicklungen. So profitieren die Werkstattpartner von der starken Gemeinschaft IDENTICA.

Wirksames Marketing ohne zusätzlichen Aufwand
Mit den Marketingmaßnahmen von IDENTICA bauen Reparaturbetriebe ihre Wettbewerbsposition aus, sagt Axalta-Netzwerkemanager Karsten Stöcker: "Unsere Experten entwickeln professionelle Werbung in allen Formaten." Sylvia Bürk von Bürk Karosserie & Lack im schwäbischen Winterbach bestätigt: "Ob Anzeigen, Großflächenwerbung, Give-Aways oder Ausstattung wie Geschäftspapier und Broschüren, das IDENTICA Service-Center unterstützt uns schnell und flexibel bei unseren Anfragen. Wir können auf eine Vielzahl an Vorlagen zurückgreifen, die das Team des Service-Centers für uns personalisiert." Überdies gehört auch der Dauerbrenner Geschäftsausstattung, angefangen beim Briefpapier bis hin zu Broschüren und Bildern für die Raumgestaltung, zum Leistungsspektrum des Service-Centers.

Kampagnen in voller Bandbreite
"Bei Schwerpunktthemen wie anstehenden Urlaubschecks entwickeln wir Kampagnen, die die ganze Bandbreite an Kommunikation abdecken. Durch das gut aufeinander abgestimmte Zusammenspiel aus Anzeigen, Mailings und Pressearbeit erreichen wir eine sehr hohe Aufmerksamkeit, die die Bekanntheit unserer Partner auf regionaler Ebene deutlich erhöht", erläutert Karsten Stöcker.

Support für die digitale Welt
Ein immer wichtigerer Aspekt in der Kundengewinnung ist die Präsenz im Internet. "Ein Großteil der Autofahrer sucht inzwischen online nach einer Werkstatt", so Stöcker. "Allein deshalb müssen Websites heute suchmaschinenoptimiert sein. Mit dem modernen und professionellen Webauftritt, den die IDENTICA Partner individualisiert nutzen können, ist das sichergestellt." Da alle Partner das gleiche Seitenlayout verwenden, stärkt die Website den Markenauftritt. Das schätzt auch Sylvia Bürk: "So erkennt der Kunde sofort, dass er in guten Händen ist." Neben dem "Grundgerüst" der Internetseite kann die Werkstatt dann zudem auf Bildmaterial und verschiedene Inhalte des Service-Centers zurückgreifen.

"Außerdem betreiben wir für IDENTICA eine eigene Facebook-Seite, auf der wir regelmäßig spannende, interessante und wissenswerte Inhalte veröffentlichen. Diese Beiträge können unsere Partner ebenfalls für ihre Kommunikation nutzen. Denn gerade die sozialen Medien gewinnen bei der Kundenakquise und -bindung immer mehr an Bedeutung", schließt Karsten Stöcker.

Fakten zu IDENTICA
Das europaweite Werkstattsystem für Karosserie- und Lackierbetriebe IDENTICA zählt in Deutschland zu den bedeutendsten Werkstattsystemen im Unfallschadenmarkt. Die IDENTICA Partnerbetriebe bieten Flotten, Leasinggesellschaften, Schadensteuerern und Privatkunden hochwertige Karosserie- und Lackierarbeiten aus einer Hand. Fachgerechte und schnelle Unfallinstandsetzung oder glänzende Autopflege – das Werkstattsystem von Axalta Coating Systems ist als Marke mit mehr als 130 Betrieben im Markt verankert.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.