Dr. Nora Gürtler (45) wurde vergangene Woche "mit sofortiger Wirkung" als Country Chief Risk Officer in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen. Im Sinne der Matrixstruktur der Generali in Deutschland verantwortet sie auch das Risikomanagement in den Vorständen der Generali Lebensversicherung AG, Generali Versicherung AG und Dialog Lebensversicherungs-AG. Die Ernennung erfolgte vorbehaltlich der obligatorisch beantragten Zustimmung der BaFin.
"Solvency II zwingt zu höchster Aufmerksamkeit beim Risikomanagement"
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagte in einer ersten Stellungnahme zur aktuellen Personalia: "Mit dem Inkrafttreten des Solvency II-Regimes ist das Risikomanagement zu einem der wichtigsten Faktoren zur Steuerung eines modernen Versicherungsunternehmens geworden und verdient demnach die höchste Aufmerksamkeit des Managements. Ich freue mich, dass wir mit Nora Gürtler eine ausgewiesene Risiko-Managerin in unserem Vorstandsteam begrüßen können. Nora Gürtler kennt sämtliche Risk-Management-Systeme und -Prozesse in unserer Gruppe und hat bei der Vorbereitung des Solvency II-Projekts hervorragende Arbeit geleistet. Mit ihrer Kompetenz im Vorstand werden wir die Stellung der Generali Gruppe in Deutschland weiter verstärken. Ich wünsche ihr bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg."
Aktuarin mit bester Reputation
Gürtler (45) leitet seit 2011 die Abteilung Enterprise Risk Management der Generali Deutschland AG sowie das Konzernprojekt Solvency II. Seit 2013 ist sie Chief Risk Officer der Generali in Deutschland. Zuvor war sie seit 2003 in verschiedenen Positionen für die Generali in Deutschland tätig und verantwortete unter anderem die Embedded Value-Berechnungen, die wertorientierte Steuerung Leben/Kranken sowie Bewertungen und Risikokapitalmodelle im Bereich Komposit. Nora Gürtler ist promovierte Mathematikerin und hat an der Universität Karlsruhe sowie an der Universität Lyon studiert. Sie ist Aktuarin der Deutschen Aktuarsvereinigung (DAV) sowie "Certified Enterprise Risk Actuary" (CERA) und des Weiteren Mitglied in verschiedenen Gremien der DAV und des GDV.
Der GDAG-Vorstand im Überblick
Der Vorstand der Generali Deutschland AG besteht damit ab sofort aus sieben Mitgliedern: Unter dem Vorstandsvorsitz von Giovanni Liverani sind – neben Country CRO Dr. Nora Gürtler – Claudia Andersch als Country Chief Life and Health Officer und Dr. Monika Sebold-Bender als Country Chief P&C Officer verantwortlich. Dr. Rainer Sommer ist Country COO, Dr. Torsten Utecht verantwortet als Country CFO die Finanzen und Ulrich C. Nießen ist Country Head of HR.
Fakten zur Generali Gruppe in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit rund 16,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog. (wkp)
Generali Deutschland: Dr. Nora Gürtler bringt weitere Frauenpower in den Vorstand
Generali Deutschland erweitert den Vorstand mit Nora Gürtler als Country Chief Risk Officer. Mit dem neuen Ressort will die Gruppe signalisieren, welche Bedeutung sie dem Risikomanagement beimisst. CEO Giovanni Liverani hat damit bereits drei der sechs ihm unterstellten Vorstandsressorts mit Frauen besetzt. Mehr Quote geht (fast) nicht.