-- Anzeige --

Geburtstag im BASF Konzern: Glasurit's Ara Aranka ist 90 Jahre alt

18.01.2016 13:18 Uhr
Geburtstag im BASF Konzern: Glasurit's Ara Aranka ist 90 Jahre alt
Seit neun Jahrzehnten überall dabei, wo es um Farben der Marke Glasurit geht: der Papageien-Vogel Ara Aranka als branchenweit bekanntes Maskottchen mit Hauptwohnsitz in Münster.
© Foto: BASF Coatings

Neben dem 150-jährigen Bestehen von BASF feiert 2015 auch ein wichtiger Botschafter von Glasurit seinen 90. Geburtstag: der bunte Papagei Ara Aranka als Maskottchen von Glasurit.

-- Anzeige --

Seit 1925 ist er das Markenzeichen und steht weltweit für Farben und Lacke in Premiumqualität: Der Ara als größter und prächtigster Papagei. Die Auswahl des Maskottchens erfolgte damals mit Bedacht: Die Grundfarben Rot, Gelb und Blau, aus denen sich alle weiteren Töne mischen lassen, zieren das Gefieder des kommunikativen und intelligenten Vogels. Das heutige Erscheinungsbild des Glasurit-Aras ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, beeinflusst durch historische Ereignisse und modische Trends.

Die Biographie des Papageis ist nicht nur bewegt, sie beschreibt auch Produktgeschichte und spiegelt den Zeitgeist wider. In seinen ersten Jahren teilte sich Aranka den Platz auf den Lackdosen noch mit dem gezeichneten Chinesenkopf, der auf das erste eigene Produkt des Gründervaters Max Winkelmann von Ende des 19. Jahrhundert zurückgeht. Seit Mitte der 1930er übernahm der farbenfrohe Vogel alleine die Bühne: mal verspielt, dann wieder aufgeplustert und gemütlich, doch auch mit strengem Ausdruck und hart  geschnittener Frakturschrift. Eins blieb Aranka jedoch immer: ein Symbol für die Freude an Farben.

Bierig: "Wir werden für ihn sorgen – auch die nächsten 90 Jahre"
Heute vermittelt ein visualisierter Flügelschlag sinnliche Dynamik und soll Glanz in die automobile Welt bringen. Das Design ist dynamischer und moderner und wird der Positionierung Glasurits als weltweit erfolgreicher Premiummarke gerecht. Der Hauch von Exotik und Luxus, der den Ara umhüllt, unterstreicht zusätzlich die Aspekte der zunehmenden Internationalisierung sowie die hohe Wertigkeit der Produkte.

Der Papagei kann übrigens ein sehr hohes Lebensalter erreichen. Aranka hat jedoch jeden Altersrekord gebrochen und wird auch im Jahr 2016 weiterhin für Farbenpracht, glänzende Ideen und Qualität stehen. "Dafür werden wir sorgen – auch in den nächsten 90 Jahren …", so Clemens Bierig, Vertriebsleiter Autoreparaturlacke Deutschland.   (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.