In der Vergangenheit wurden Autoreparaturlackkunden, abhängig von ihrem Postleitzahlengebiet, durch fest zugeordnete Mitarbeiter oder Handelspartner betreut. "Dadurch gab es in Randgebieten Unterschiede in der Effizienz der Kundenbetreuung", wie man bei der BASF Coatings selbst feststellen musste.
Um den Kundenkontakt zu optimieren, hat sich sich BASF gemeinsam mit ihren Handelspartnern dazu entschlossen, die starren Vertriebsgebiete rückwirkend ab Oktober 2016 aufzulösen – alle Handelspartner können also ab sofort bundesweit agieren. Das vermeldete das Unternehmen offiziell in dieser Woche.
Wessels + Müller setzt künftig Einmarkenstrategie mit dem Papagei
Mögliche Kundenüberschneidungen sollen durch ein internes, digitales Kundenmanagement-System geregelt werden. Die neue Struktur biete Kunden und künftigen Interessenten "bestmöglichen Service durch alle Glasurit-Partner". Zusätzlich konnte Glasurit nach eigener Darstellung "beim größten Teilelieferanten WM Wessels & Müller punkten": Künftig werde Wessels & Müller im Bereich Premiumlacke bundesweit ausschließlich Glasurit-Produkte anbieten. Mit diesem klaren Fokus auf eine Einmarkenstrategie möchte der Teilegrossist dem Vernehmen nach seinen Kunden einen "noch besseren Servicelevel bieten". (bk/kt)
Ende des regionalen Vertriebs: Glasurit-Lackhändler dürfen jetzt bundesweit agieren

Neue Chancen für Handelspartner und Werkstätten – mit dieser Zielsetzung öffnet der Unternehmensbereich Coatings von BASF seine Vertriebsgebiete für Autoreparaturlacke in Deutschland. Ab sofort können damit alle Händler der Premium-Marke Glasurit deutschlandweit agieren.