Der diesjährige Unternehmertag "Erfolg unternehmen" der Glasurit-Plattform ColorMotion am Samstag, 24. März, in der Frankfurter Börse trägt den Praxis-Bezug schon im provokant formulierten Titel "Unter Druck! Mehr Arbeit für weniger Geld?". Experten für Betriebsberatung, Marketing und Vertragsrecht geben ihre Tipps und Erfahrungen an mittelständische Unternehmer der Karosserie- und Lackierbranche weiter. Für Inhaber und Verantwortliche gibt es dabei einen finanziellen Dreh- und Angelpunkt: den Stundenverrechnungssatz. Ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger beeinflusst direkt Erlöse und Gewinne. Was dabei für die Werkstatt Erlöse sind, sind für die Kunden Kosten. Insofern aber "der Stundenverrechnungssatz zunehmend ins Visier sowohl des Automobilhandels als auch der Versicherungswirtschaft gerät, setzt dies die meist mittelständischen Unternehmer immer stärker unter Druck", so der Lackhersteller Glasurit. Das Programm des Unternehmertages sei daher ganz auf konkrete Lösungsansätze abgestimmt. Nach einem Impuls-Vortrag von Stefan Höslinger (!HEPP Unternehmensimpulse GmbH) über Zusammenhänge, Wirkungsweisen und erfolgversprechende Ansätze bieten verschiedene Foren im Anschluss die Möglichkeit, in kleinem Kreise mit Experten zusammenzuarbeiten – zu individuell besonders relevanten Themen: Gute Ergebnisse trotz reduzierter Stundenverrechnungssätze, Definition und Ansprache zukunftsfähiger und weniger preissensibler Kundengruppen, geschickte Kommunikation bei Verhandlungen oder vorteilhafte Vertragsgestaltung. Als Abschluss der Veranstaltung werden Fragen der Teilnehmer von einer Podiumsrunde beantwortet, die sich aus Experten der Versicherungs-, Leasing- und Automobilbranche zusammensetzt. "Wir sind sicher, dass die Unternehmer von diesem Tag wertvolle Impulse mit nach Hause nehmen können", so ColorMotion-Manager Klaus Dartmann (re.). "Denn ein Betrieb, der bei dem sprichwörtlichen 'Druck auf die Marge' nicht reaktiv, sondern vorausschauend handelt, hat schon gewonnen. Um unseren Kunden solche Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen, agieren wir schon seit Jahren als Partner für die Branche", ergänzt Glasurit-Vertriebsleiter Joachim Straßner (li.). (wkp)
ColorMotion lädt zum Unternehmertag 2007
Experten für Betriebsberatung, Marketing und Vertragsrecht geben Tipps an mittelständische Karosserie- und Lackierunternehmen weiter