"Als offiziellen Markenbotschafter wollten wir eine prominente Persönlichkeit gewinnen, die Benzin im Blut hat und unsere Leidenschaft für Oldtimer teilt", so Hartmut Abeln, der Vorsitzende der Geschäftsführung von TÜV NORD Mobilität. "Mit Det Müller haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden. Er hat eine Machermentalität, bringt Expertise im Kfz-Bereich mit und ist zudem ein norddeutsches Original. Das passt perfekt zu uns, deshalb sind wir sehr froh, dass wir ihn für uns zu gewinnen konnten."
Experte für den neuen Alten in der Garage
Müller ist als Moderator der TV-Formate "GRIP – Das Motor-Magazin" und "Mein neuer Alter" bekannt. Beide Sendungen laufen wöchentlich auf dem Privatsender RTL II. Der gebürtige Oldenburger ist gelernter Maschinenbauer und Kfz-Mechaniker. Seit frühester Jugend interessiert er sich für Autos und ist Experte für Old- und Youngtimer sowie für Tuning-Maßnahmen. Seit seinem 18. Lebensjahr ist Müller in der norddeutschen Autoszene aktiv, seit 2004 steht er vor der Kamera.
"Prüfer sind so auto-verrückt wie ich selbst"
Det Müller: "Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich vertraue TÜV NORD auch privat meine Oldtimer an und weiß, dass ich mich auf die Jungs und Mädels in den Prüfgassen verlassen kann. Die Prüfer, die ich kennengelernt habe, sind genauso Auto-verrückt wie ich und genau das gefällt mir."
Zum Auftakt ist eine Oldtimer-Roadshow zu verschiedenen TÜV-Stationen geplant. "Wir leben Mobilität und wollten unserem Firmenjubiläum einen thematischen Rahmen geben, der die Elemente Herzblut, Geschichte und Technik verbindet. Uns war damit direkt klar, dass wir etwas Besonderes zu Oldtimern machen müssen", sagt Carolin Heinrich, Marketing-Referentin bei TÜV NORD Mobilität.
Beim Oldie-Check mit Det auf Du und Du
Während der Kampagne können Privatbesitzer an den teilnehmenden Stationen ihre Old- und Youngtimer vorstellen, von Det Müller und den Mitarbeitern von TÜV NORD überprüfen lassen und Geschichten austauschen. "Die Vermittlung von Fachwissen, Tipps zu Pflege und Instandhaltung und das ‚Lebensgefühl Oldtimer‘ stehen dabei klar im Vordergrund. Die Kampagne ist somit auch gleichzeitig ein Dankeschön an unsere Kunden", so Heinrich. (wkp)