-- Anzeige --

Stuttgart: Verschärftes Dieselfahrverbot ab Januar

20.12.2019 14:13 Uhr
Große Hinweistafeln im Stuttgarter Stadtgebiet machen Autofahrer schon darauf aufmerksam: Zum Jahreswechsel wird das Dieselfahrverbot auf Euro-5-Fahrzeuge ausgeweitet.
© Foto: picture alliance/Bernd Weißbrod/dpa

2020 dürfen auch keine Euro-5-Dieselautos mehr auf vier großen Ein- und Ausfahrtstrecken in Stuttgart unterwegs sein. Doch es gibt Ausnahmen.

-- Anzeige --

Große Hinweistafeln im Stuttgarter Stadtgebiet machen Autofahrer schon darauf aufmerksam: Zum Jahreswechsel wird das Fahrverbot für Dieselautos in der Landeshauptstadt ausgeweitet. Auch Autos mit der Euronorm 5 dürfen dann nicht mehr auf vier großen Ein- und Ausfahrtstrecken fahren, wie das Verkehrsministerium und das Innenministerium am Freitag mitteilten. Außerdem wird das Parken in der Innenstadt verteuert, und es werden Tempo-40-Zonen ausgeweitet und weitere Luftfiltersäulen aufgestellt.

Der Amtschef des Verkehrsministeriums, Uwe Lahl, sagte: "Die bisherige Luftreinhaltepolitik war erfolgreich und führt zu stark sinkenden Luftbelastungen. Sie reicht aber leider nicht aus." Von dem künftigen streckenbezogenen Fahrverbot sind Anlieger ausgenommen: Laut einer Sprecherin der Stadt sind das beispielsweise Lieferverkehr, Handwerker, die dort etwas zu erledigen haben, und Anwohner. Euro-5-Diesel mit Software-Update dürfen noch für zwei Jahre die entsprechenden Straßen befahren.

Seit Anfang des Jahres gelten in der Landeshauptstadt zur Luftreinhaltung bereits Fahrverbote für Dieselautos der Euronorm 4 und schlechter. Mit der verschärften Regelung versucht Grün-Schwarz dem Ziel näherzukommen, die Stickoxid-Grenzwerte langfristig einhalten zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Herrmann

21.12.2019 - 09:00 Uhr

Am Montag, 16 12 19 wurde an der A8 eine Schallschutzmauer eingeweiht. Diese Einweihung wurde von Herrn Verkehrsminister Hermann wie folgt vorgenommen.Es wurden am vorherigen Freitag aus dem fertigen Schallschutz zwei Elemente entnommen, im Korb einer Arbeitsbühne gelagert bis dann am 16.12 19 der Minister mit seinem Tross anrückte um mit Hilfe dieser Arbeitsbühne die beiden Elemente einzusetzen. Um Betriebstemperatur der Hebevorrichtung zu erreichen lief im Daimlerfahrgestell der Dieselmotor geschätzt 1 Stunde. Als dann die Zeremonie begann nochmals ca. 2 Stunden um unter anderem die Politprominens auf ca. 55m mehrfach über die A8 und den Ort Mühlhausen im Täle zur Ausschau zu heben. Es lebe das Dieselfahrverbot.


Brain Consult

23.12.2019 - 16:01 Uhr

Völliger Wahnsinn, Menschen die vor ein paar Jahren die saubersten Dieselfahrzeuge die erhältlich waren gekauft haben (Euro 5 BMW 5/ 30d) dürfen nicht mehr fahren, obwohl das Fahrzeug nachweislich weniger Schadstoffe emittiert als einige Euro 6 Diesel von VW, ..., ... und Mercedes Heiliger Bürokratius erhöre uns.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.