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Schulze: Beim Tempolimit letztes Wort noch nicht gesprochen

14.11.2019 10:24 Uhr
Tempolimit 130 TV
In Deutschland dreht sich die Debatte meist um eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 km/h.
© Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Auf niederländischen Autobahnen nur noch Tempo 100 – diese Nachricht lässt auch in Deutschland den Streit um Höchstgeschwindigkeiten wieder aufflammen.

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Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen könnte aus Sicht von Umweltministerin Svenja Schulze auch in Deutschland wieder auf den Tisch kommen, wenn der Verkehr beim Klimaschutz nicht ausreichend vorankomme. Die SPD wolle ein Tempolimit auch aus Sicherheitsgründen, sagte die Sozialdemokratin am Donnerstag in Berlin. Es sei aber in der Koalition mit der Union nicht umsetzbar – "jedenfalls im Moment nicht". In den kommenden Jahren werde jedes Jahr überprüft, ob der CO2-Ausstoß im Verkehr sinke. "Ich glaube nicht, dass da schon das letzte Wort gesprochen ist."

Die Niederlande führen Tempo 100 als Höchstgeschwindigkeit auf allen ihren Autobahnen ein – allerdings nicht für den Klimaschutz. Das sei zwar eine "beschissene Maßnahme", aber angesichts der notwendigen Senkung des Ausstoßes von gesundheitsschädlichen Stickoxiden unumgänglich, hatte Ministerpräsident Mark Rutte am Mittwoch gesagt. In Deutschland dreht sich die Debatte meist um eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 Kilometern pro Stunde.

Auch die Grünen im Bundestag bekräftigten ihre Forderung nach einem Tempolimit auf allen Autobahnen. "Deutschland ist das einzige Industrieland, in dem man unbeschränkt rasen kann", sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Damit brockt die Bundesregierung den Menschen völlig unnötige Gesundheitskosten, Klimaschäden und Staus ein." Es sei höchste Zeit, dass sich vor allem CDU und CSU "von ihrem überlebten Tempo-Dogma trennen" und ein Sicherheitstempo von 130 Kilometern pro Stunde auf den deutschen Autobahnen eingeführt wird.

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen war Mitte Oktober im Bundestag gescheitert. Er sah vor, die Bundesregierung zur Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde aufzufordern – zum 1. Januar 2020. Union, FDP und AfD lehnten ein Tempolimit in der Bundestagsdebatte kategorisch ab. SPD-Politiker machten jedoch deutlich, dass das Thema etwa bei Beratungen über mehr Verkehrssicherheit wieder auf die Agenda solle – und man nur aus Vertragstreue zur Koalition mit der Union mehrheitlich nein sage. (dpa)

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KOMMENTARE


F.Carlos

14.11.2019 - 18:04 Uhr

es ist mehr als Zeit dafür! für einen besseren Verkehrsfluss, Freude am Verreisen und mehr Entspannung auf den Autobahnen, ist es schon lange nötig. Ich fahre auch gerne schnell, aber man merkt immer wieder wie stressig es geworden ist auf unseren Straßen. Wer oft im Ausland verreist, kann das bestätigen. Es ist einfach Zeit dafür!!


Dieter M. Hölzel

15.11.2019 - 08:46 Uhr

Svenja Schulze und andere Parteiideologen wie dieser unsägliche Anton Hofreiterwollen Bürger rumkommandieren und ihnen vorschreiben wie sie zu leben haben.Diese Meinungsdiktatur von SPD - GRÜNE - Linke wird bald ihr Ende dann finden, wenn Bürger die Rechnung zahlen müssen. Die CDU hat Angst vor Neuwahlen, deshalb machen sie jeden Unfug der Sozi mit, daneben rennt die CDU nun auch den GRÜNEN hinter her. Friedrich Merz ist die einzige Alternative dieser Schlafwandel Politik ein Ende zu bereiten und die AfD und ihre unfähigen Leuteaus den Parlamenten zu vertreiben. Tempolimit fordern nur jene Ideologen, dieZusammenhänge nicht erkennen, weil sie ja nie im täglichen Wettbewerb standenund bei einem deutschen Anteil von 1.9% CO2 weltweit, glauben die Welt retten zu müssen, auch wenn droht, dass wir in absehbarer Zeit 5 Millionen Arbeitslosehaben werden. Wie wär`s denn mal damit, wenn große Teile der Politik selbst ihr täglich Brot verdienen, statt mit völlig überhöhten Diäten und anderen Geldern wie Renten und " Nebenjob´s ", wie die Made im Speck leben, vom Geld der Bürger.


Nordlicht

15.11.2019 - 12:15 Uhr

@M. Hölzel: Diese ewig gleichen "Argumente" gegen das Tempolimit aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gehen mir immer mehr auf die Nerven. Tempolimit = Arbeitslose in Millionenhöhe ? Linke Meinungsdiktatur ? Demnach müssten ja alle unsere Nachbarländer im sozialistischen Elend leben und von Idioten regiert werden.Sie sollten lieber mal ernsthaft darüber nachdenken, welchen täglichen volkswirtschaftlichen Schaden diese sinnlose Raserei in Deutschland verursacht.Mehrverbrauch und CO2-Ausstoß mal gar nicht weiter betrachtet. Aber wie gestresst kommen gerade Pendler täglich zur Arbeit, die gerade mal wieder durch Drängelei und Rücksichtslosigkeiten der Autobahnraser bedrängt wurden, die stärkere Belastung der Straßen und damit verbundenen höheren Schäden an den Fahrbanen und, und, und. Zu den Ideologen der freien Raserei und derer die "Zusammenhänge" nicht verstehen gehören eher Sie als diejenigen, die Sie pauschal in PEGIDA-Manier beschimpfen. Schauen Sie mal in andere Länder, wie weit da schon moderne Mobilitätsprojekte angeschoben oder umgesetzt werden, denken Sie mal über Lebensqualität und Rücksichtnahme nach, schauen Sie nach vorn und vergessen Sie mal die alten Maßstäbe und Parolen wie "freie Fahrt für freie Bürger". Die alte Denkweise, die Sie vertreten hat doch die deutsche Autobranche und Zulieferindustrie in den Bereich des Abgrundes geführt, an dem sie sich aktuell befindet


autofan

15.11.2019 - 15:14 Uhr

Dem Kommentar von Herrn Hölzel ist nichts hinzuzufügen.Doch vielleicht der: auf deutschen Autobahnen haben wir schon jetzt auf über 90% der Strecken eine Geschwindigkeitsbegrenzung UNTER 130 km. Von den unzähligen Baustellen mit tempo max 80 eher 60 ganz zu schweigen.Diese ganze Muschpoke gehört endlich abgewatscht und abgewählt.


Rudi

15.11.2019 - 16:47 Uhr

Machen wir uns nichts vor: Das Tempolimit wird irgendwann kommen, ob es uns passt oder nicht.Die Akzeptanz in der Bevölkerung wäre aber sicherlich höher, wenn man mit einem Kompromiss beginnt. Zum Beispiel Tempolimit tagsüber auf zweispurigen Autobahnen und auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen sowie nachts von 21-5 Uhr ohne Tempolimit.


Detlef Rüdel

17.11.2019 - 14:28 Uhr

@Dieter M. Hölzel, Sie sind auch einer von den ewigen gestrigen, wie kommen Sie darauf? Dass wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, wir bis zu 5,0 Mio Arbeitslose haben?! Diese These / Behauptung, ist genauso falsch, wie die damalige Behauptung (2013) wo der Mindestlohn eingeführt wurde, dass wir Abertausende von Arbeitslosen dazu zu beklagen haben. Sorry wo stehen wir heute ! Vollwirstschaftlich betrachtet bei annähernder Vollbeschäftigung. Sie können darüber denken was Sie wollen, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nur noch eine Frage der Zeit, dann wird sie kommen was auch schon lange überfällig ist. Spätestens mit der nächsten / neuen Regierung, in der auch die grünen involviert sind, wird sie kommen. Aber sollten Sie dennoch an diesem alten Zopf festhalten wollen? Dann haben Sie ja die Möglichkeit in ein Land zu ziehen z.b. Nord Korea wo es kein Speed Limit gibt.....dann viel Spaß dort, in Deutschland ist es nur noch eine Frage der Zeit, und die....ist reif für diese Entscheidung.


Rudi S.

18.11.2019 - 14:47 Uhr

Die mehrheitlichen Kommentare zeigen doch, dass eine Bereitschaft für ein generelles Tempolimit da ist. Auch aus Sicht des Umweltschutzes wäre dies eine sofort umsetzbare, gleichzeitig wirksame und vor allem kostenlose Maßnahme. Es ist schon erstaunlich, dass dies immer mehr Länder verstehen und umsetzen, nur bei Frau Schultze, Herrn Scheuer und unserer Bundeskanzlerin ist das noch nicht angekommen!


Alter Zausel

18.11.2019 - 20:11 Uhr

Ein striktes Tempolimit zu jeder Zeit ist ja wohl großer Blödsinn u. durch nichts zu rechtfertigen ! Man kann diese "Verbotshanseln" nicht mehr ertragen ! ES MUSS JA KEINER SCHNELLER FAHREN !! Angepasste Geschwindigkeit je nach Verkehrs- u. Wetterlage ist das Zauberwort !! Und nicht max. 130 km - bei den heutigen Fahrzeugen ! Mit dem Tempo war ja ein VW Käfer Bj. 1958 mit 30 PS unterwegs - ohne KAT, Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker usw. !


Dieter M. Hölzel

19.11.2019 - 08:05 Uhr

Nordlicht u. Rüdel, behalten Sie einfach Ihren Quatsch für sich, bevor Sie mich belehren wollen. Die Sie als ewig Gestrige beschimpfen sind jene, die das Land nach dem Krieg aufgebaut und auf einen guten Weg gebracht haben, wovon heute noch so manche recht gut leben. Zusammenhänge aus Wirtschaft zu erkennen ist die eine Seite, Hirn einschalten ist immer eine gute Idee.


Mike

19.11.2019 - 10:26 Uhr

Wer mit 130 KM/h fahren möchte soll dies doch bitte tun. Das ganze geschieht für denjenigen auch stressfrei wenn er sich an das Rechtsfahrgebot hält und an Paragraph 1 der StVo hält...


Alter Zausel

19.11.2019 - 12:36 Uhr

Man kann Herrn Hölzel nur zustimmen u. CDU/CSU auffordern eine wirkliche Alternative zu den "Ökoterroristen" zu sein. Wohin das bei der Autoindustrie u. den zahlreichen Zuliefern führt ist täglich im Wirtschaftsteil nachlesbar.


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