-- Anzeige --

Frankreich: EU soll Freihandelsabkommen mit Südkorea überprüfen

06.08.2012 03:18 Uhr
EU-Kommission
Brüssel soll das EU-Freihandelsabkommens mit Südkorea überprüfen.
© Foto: European Commission

Wegen des erheblichen Anstiegs der Exporte südkoreanischer Autos nach Frankreich, hat das Land bei der EU-Kommission die Überprüfung des EU-Freihandelsabkommens mit Südkorea beantragt.

-- Anzeige --

Frankreich hat bei der EU-Kommission in Brüssel offiziell die Überprüfung des EU-Freihandelsabkommens mit Südkorea beantragt. Der erhebliche Anstieg der Exporte südkoreanischer Autos nach Frankreich rechtfertige diesen Schritt, teilte Industrieminister Arnaud Montebourg am Freitag in Paris mit.

Allein in den ersten beiden Monate des Jahres seien 50 Prozent mehr südkoreanische Wagen nach Frankreich eingeführt worden als in der Vorjahresperiode. Ein besonders starker Anstieg wurde demnach bei Kleinwagen mit Dieselmotor registriert.Frankreich will mit dem Verfahren erreichen, dass Importeure künftig eine Genehmigung für die Einfuhr von südkoreanischen Autos beantragen müssen.

Die französische Regierung sieht die gestiegen Importe als mitverantwortlich dafür an, dass der französische Autobauers PSA Peugeot Citroën unter erheblichen Problemen leidet. Sie hatte im vergangenen Monat einen Hilfsplan für die Branche vorgestellt, der über Prämienregelungen für Elektro- und Hybridwagen den Absatz der heimischen Hersteller ankurbeln soll. Schon damals beschwerte sie sich auch über die Einfuhren aus Südkorea. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

07.08.2012 - 10:30 Uhr

Die südkoreanische Produktion wird auch dem deutschen Markt noch zu schaffen machen. Es wird über den Preis "verkauft". Man kann es ja dem Kunden nicht übel nehmen, wenn er für einen Kleinwagen aus Asien 9.000 Euro zahlen darf, ein europäisches Pendant 10.000 Euro kostet und die deutschen Hersteller 11.000 Euro verlangen. Den Kunden können aber durchaus Werte wie Langlebigkeit, Qualität, Design und deutsche Montage überzeugen und damit ein 10 bis 20%-iger "Mehrwert" verkauft werden. Es wird es verstehen, wenn man es ihm erklärt!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.