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Abgas-Messfahrten: Kraftfahrt-Bundesamt bekommt Teststrecke

13.03.2017 09:53 Uhr
Als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal bekommt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Testgelände für eigene Messfahrten.

Auf dem Areal eines früheren Bundeswehr-Flughafens in Leck in Schleswig-Holstein sollen nach dem Vorbild unangemeldeter Doping-Tests im Sport Abgaswerte von Fahrzeugen kontrolliert werden.

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Als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal bekommt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Testgelände für eigene Messfahrten. Es soll auf dem Areal eines früheren Bundeswehr-Flughafens in Leck in Schleswig-Holstein entstehen, wie das Bundesverkehrsministerium anlässlich einer Vereinbarung mit den betroffenen Kommunen mitteilte. Damit könnten nun Bauplanungen für die Strecke beginnen. Dort sollen nach dem Vorbild unangemeldeter Doping-Tests im Sport Abgaswerte von Fahrzeugen kontrolliert werden, die von Leihwagenanbietern oder direkt aus Autowerken stammen. Mit Privatwagen ist das nicht geplant.

Minister Alexander Dobrindt (CSU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Diese zusätzlichen Prüfungen sollen dazu beitragen, dass künftig Betrug bei der Abgasreinigung verhindert wird." Nach dem Skandal um Schadstoff-Manipulationen bei VW hatte Dobrindt den Aufbau einer staatlichen Prüftechnik in die Wege geleitet. Bisher beauftragte das KBA Prüfdienste wie Tüv oder Dekra mit technischen Kontrollen.

Für Messungen im realen Fahrbetrieb auf der Straße hat die Behörde bereits zwei mobile Prüfgeräte (Pems) angeschafft. Die Technik sei einsatzbereit, nachdem Schulungen für KBA-Beschäftigte abgeschlossen seien, hieß es vom Ministerium. Für das KBA aufgebaut werden soll zudem ein Labor mit Prüfständen, für das im Januar ein Gebäude in Harrislee in Schleswig-Holstein gekauft wurde. Nach Umbauten sollen im Laufe des Jahres Mitarbeiter des KBA einziehen.

Die Behörde steht in der Kritik, weil sie eine von VW eingesetzte illegale Software nicht entdeckte, die Abgaswerte manipulierte. Der Skandal flog 2015 in den USA auf, wo Behörden seit Jahren eigene Prüftechnik haben. (dpa)

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KOMMENTARE


hwb

13.03.2017 - 22:49 Uhr

Eigene Prüftechnik allein reicht nicht, man sollte auch etwas von der Technik verstehen, aber wenn Behörden so etwas betreiben ist das per Definition in Ordnung. Was macht man nur mit der Teststrecke und der Prüftechnik, wenn die Wünsche der Politiker umgesetzt sind und nur noch E-Mobile verkauft werden? Wenn das genauso schnell realisiert wird wie der Flughafen Berlin, die Stuttgarter U-Bahn oder die ELPHI in Hamburg und sich die Kosten ähnlich verhalten, wir das ja erst realisiert sein, wenn nur noch E-Mobile verkauft werden. Echt Zukunftssichere Investition.


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