-- Anzeige --

Modellangebot: Audi führt neue Leistungskennzeichen ein

24.08.2017 09:50 Uhr
Modellangebot: Audi führt neue Leistungskennzeichen ein
Der A8 macht den Anfang und trägt als erstes Audi-Modell die neue Leistungskennzeichnung.
© Foto: Audi

Der Ingolstädter Autobauer harmonisiert die Typbezeichnungen seiner Modelle. Eine zweistellige Ziffernkombi ersetzt die bisherige Hubraum-Angabe.

-- Anzeige --

Audi-Käufer und -Fans müssen sich an eine neue Modell-Nomenklatur gewöhnen. Die VW-Tochter vereinheitlicht schrittweise die Leistungskennzeichnung für sein weltweites Fahrzeugangebot. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen ab Herbst zweistellige Ziffernkombinationen die bisher unterschiedlichen Typbezeichnungen. Diese spiegeln die spezifische Antriebsleistung wider und gelten für Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren ebenso wie für Modelle mit Hybrid- und Elektroantrieb. Die Namen für die Baureihen (A1 bis Q7) bleiben dagegen unverändert.

Bezugsgröße für die neuen Typbezeichnungen ist nach Angaben des Unternehmens die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW). Die Modellpalette wird dabei in Leistungsstufen unterteilt. So steht die Ziffernkombi "30" künftig am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW Leistung mobilisieren. "45" steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW. Die Spitze des Modellprogramms bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW – mit den Ziffern "70". Hinzu kommen die Angaben der jeweiligen Motorentechnologie: TFSI, TDI, g-tron oder e-tron.

Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Palette jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Vier-Ringe-Marke. Eine Sonderstellung nehmen die sportlichen S- und RS-Topmodelle sowie der Audi R8 ein. Sie behalten ihre klassische Namensgebung.

"Klare Logik"

Als Grund für die Umstellung nannte Vertriebschef Dietmar Voggenreiter, dass mit zunehmender Relevanz alternativer Antriebstechnologien der Hubraum als Leistungsmerkmal bei den Kunden an Bedeutung verlieren werde. "Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren."

Eingführt werden die Leistungskennzeichen mit der neuen A8-Generation im Herbst. Von da an erhalten alle neu anlaufenden Audi-Modellreihen die Ziffernkominationen. Die aktuellen Baureihen werden bis zum Modelljahreswechsel im Sommer 2018 umgestellt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Arno Schmidt

24.08.2017 - 12:52 Uhr

Ich denke der wahre Grund dürfte sein, das Downsizing zu verschleiern.


UE

24.08.2017 - 14:04 Uhr

ich denke, von da ab wird "Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug" der meistbestellte Sonderwunsch sein... ;-)


AA

24.08.2017 - 14:35 Uhr

@UE: Ein Controller der AUDI AG wird sicher genau berechnet haben, welche Summe man einsparen kann, wenn kein Kunde mehr die Modellbezeichnung und den Technologie-Schriftzug am Heck möchte ....


Audi A8 55 TFSI quattro

24.08.2017 - 17:41 Uhr

"Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren."Zwei (durchaus ernstgemeinte Fragen) dazu:Was genau war bisher das Problem welches man hier versucht zu lösen? Dass ich mir als Fahrer im Kolonnenverkehr bisher nicht sicher sein konnte ob vor mir ein 272 PS oder 258 PS 3.0 TDI fährt weil bisher nur 3.0 TDI drauf stand? Losgelöst davon, dass die Information wertfrei ist, ist das "Problem" mit dieser "Innovation" doch auch nicht gelöst.


KS

24.08.2017 - 17:59 Uhr

Nur noch Kopfschütteln ....mir blutet das Herz,was ist aus meiner Lieblingsmarke geworden?


GS

25.08.2017 - 09:42 Uhr

Ich bin sprachlos, ob soviel bestechender Logik und Innovationskraft! Vorsprung durch Verwirrung.


Insider

25.08.2017 - 15:18 Uhr

Als ob AUDI gerade nicht andere Probleme zu lösen hätte, kommt nun so ein Schwachsinn...wer kommt bitte auf solche Ideen? Bestimmt hat Herr Voggenreiter sich selber dabei auf die Schulter geklopft und erntet pure Zustimmung seiner Kollegen...Ich verstehe nicht was zur Zeit bei den Herstellern los ist. Es geht doch nur noch um Einsparung und jetzt sogar schon bei Modellschriftzügen.Ich fahre bestimmt keinen AUDI mit einer "70" am Heck...


Michael A. Bitzer

28.08.2017 - 09:40 Uhr

UE hat recht.Nur darum kann es gehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.