-- Anzeige --

Marktplatz für Gebrauchtreifen: Orbix launcht Händlerportal

21.07.2017 09:56 Uhr
Marktplatz für Gebrauchtreifen: Orbix launcht Händlerportal
Auch die Händler sind für die Orbix-Verantwortlichen eine attraktive Zielgruppe (v.l.n.r.): Jürgen Benzinger, Sebastian Förster, David Halko und Thomas Theinert
© Foto: Orbix

Der B2C-Markt ist für die junge Firma nicht genug. Jetzt nehmen die Münchner die Händler ins Visier. Für diese soll das Vermittlungsportal für Gebrauchtreifen zum Profit-Center werden.

-- Anzeige --

Das neue Reifenportal Orbix erweitert sein Angebot. Nach dem Start mit Endkunden können ab sofort auch Händler ihre gebrauchten Räder, Reifen und Felgen über den Online-Kanal anderen Unternehmen anbieten. Dazu hat die junge Firma aus München jetzt eigens die Landingpage www.orbix.de/haendler eingerichtet "Der insgesamt über 200 Millionen Euro schwere Markt ist bereit dafür, eine zentrale Anlaufstelle für alle Händler zur Vermarktung von gebrauchten Radsätzen zu bekommen", sagte Jürgen Benzinger, Gründer und Geschäftsführer von Orbix.

Benzinger sieht die neue B2B-Lösung als zusätzliches Profit-Center im Handel. Es sorge bei steigender Bekanntheit und Attraktivität für eine Erhöhung des Umschlags, der Liquidität sowie des Rohertrags. "Durch den Online-Vertrieb der gebrauchten Radsätze werden Lagerkosten sowie Lagerplatz gespart. Auch die Entsorgungskosten noch fitter Pneus werden durch den neu gewonnen Distributionskanal signifikant reduziert", erklärte er.

Zu den weiteren Vorteilen des neuen Portals zählt Co-Gründer und -Geschäftsführer Sebastian Förster, dass teilnehmende Händler einen Gesamtüberblick über den Bestand innerhalb einer Händlergruppe erhalten. Außerdem können auch interne Transaktionen kostenfrei getätigt werden. Hinzu kommen Funktionen wie der filialinterne Zwischenverkauf und die geschützte Artikel-Anzeige innerhalb der Gruppe. Förster: "Hiermit sind wir ganz klar der Vorreiter auf diesem Gebiet."

Frisches Kapital für Geschäftsmodell

Orbix war im Frühjahr mit einer Beta-Version seiner Website gestartet (wir berichteten). Zunächst lag der Fokus auf Privatkunden. Für den Ausbau des Vermittlungsgeschäfts und weitere Wachstumsschritte läuft aktuell eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform Conda. Zudem konnten die Betreiber einen Großinvestor an Land ziehen. Dieser wolle einen siebenstelligen Betrag in den Marktplatz investieren, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.