Bei der Fahrzeugaufbereitung haben sich nicht nur die Techniken, sondern auch die Pflegemittel weiterentwickelt. Neue Produkte versprechen Politur und Wachsen in einem Arbeitsgang. GTÜ hat einige Anbieter getestet.
Lackpolituren, die manuell verarbeitet werden und in einem Arbeitsgang auch gleich noch die schützende Wachsschicht aufs Blech bringen, klingt im ersten Moment nach einer idealen Lösung. Die GTÜ hat fünf Produkte aus dem Consumer-Bereich an zwei beim Lack mittelmäßig beanspruchten Fahrzeugen getestet und mit aufwändiger Messtechnik die Unterschiede bewertet.
Das Ergebnis:
- A1 Polish & Wax von Dr. Wack
- Polieren & Wachs von Liqui Moly
- Wachspolitur Lack von Caramba
- Xtreme Polish+Wax2 von Sonax
Nigrin Performance Hartwachs Politur Turbo wurde als Schlusslicht mit "bedingt empfehlenswert" eingestuft.
Sie finden die Auswertung rechts unten in der Box "weitere Informationen".
Besonders hervorgehoben wurde die kraftsparende, angenehme Anwendung. Bei der Wirkungsprüfung wurden die Produkte dahingehend geprüft, wie stark der Farbeindruck im Lack der Testfahrzeuge aufgefrischt und wie perfekt der Tiefenglanz dank spezieller optischer Messgeräte wieder hergestellt wird.
Was die Haltbarkeit der Wirkung betrifft, so habe man in einem Laborversuch mehrere Waschzyklen hintereinander im Zeitraffer nachgestellt. (en)
- Ergebnisse des Pflegemitteltests "Wachsen und Polieren" 2012 (Quelle: GTÜ) (956.4 KB, IMAGE/JPEG)