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Studien: Händler verkaufen jeden 2. Gebrauchtwagen online

13.11.2012 11:00 Uhr
Mobile.de
Für Händler wird es immer wichtiger, sich im Internet gut zu präsentieren.
© Foto: Mobile.de

Kfz-Händler, die Mobile.de nutzen, realisieren laut Studie der Oninebörse rund 40 Prozent ihrer Gebrauchtwagen- und mehr als ein Viertel ihrer Neuwagenverkäufe über das Internet.

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Die Bedeutung des Internets für den Kfz-Handel steigt. Händler, die Mobile.de nutzen, realisieren rund 40 Prozent ihrer Gebrauchtwagen- und mehr als ein Viertel ihrer Neuwagenverkäufe über das Internet. Das ergaben verschiedene Studien im Auftrag der Onlinebörse.

"Für Händler ist es von immenser Bedeutung, sich im Internet gut zu präsentieren. Dort, wo schon Wochen vor dem eigentlichen Kauf die Entscheidung fällt, ob Kaufinteressenten zu ihnen kommen oder nicht, setzen sie wichtige Impulse für den eigenen Verkaufserfolg", erklärte Geschäftsführer Malte Krüger. Es gelte daher, ein professionelles und persönliches Profil zu entwickeln, um Kaufinteressenten auf den ersten Blick zu überzeugen. "Wichtig ist, im Rahmen der Lead-Generierung frühzeitig mit der Kommunikation zu beginnen, Probefahrten zu vereinbaren und den Besuch vor Ort – und damit letztlich die Kaufentscheidung – zu aktivieren."

2011 sei etwa alle neun Sekunden ein Fahrzeug über Mobile.de verkauft worden, hieß es. Dabei stieg der Wert der über das Portal gehandelten Fahrzeuge auf insgesamt 35,9 Milliarden Euro. Die Händler konnten 2011 zudem fast 200.000 Neuwagen über das Onlineportal losschlagen. Laut Marktforschern sind 85 Prozent der Neuwagenkäufer schon bereit, ein Fahrzeug direkt online zu erwerben. "Autohäuser und Hersteller müssen ihren Vertrieb dieser Entwicklung anpassen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben", so Krüger. "Der Neuwagenkauf wird zum wichtigsten Wachstumstreiber beim Online-Handel. Wir prüfen sehr genau, wie wir den Neuwagenkauf bzw. -verkauf unterstützen können."

Kunden entscheiden sich schneller

Die wachsende Verbreitung von Smartphones fördert außerdem den Wandel beim Konsumverhalten. Das Angebot sei größer, vor allem aber transparenter und schneller. So verkürze sich der Zeitraum des Kaufentscheidungsprozesses zunehmend. Laut Mobile.de will knapp die Hälfte der Kaufplaner die Pkw-Anschaffung innerhalb von zwei Monaten realisieren – 2011 war es noch jeder Dritte. 36 Prozent wollen den Kauf in nur einem Monat abwickeln (2011: 25 Prozent). (se)

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