Mit gemischten Gefühlen gehen die Automobilhändler in den Frühling: Während die Stimmung zwischen Hoffen und Bangen liegt und die Bestände in den Online-Marktplätzen ansteigen, haben die Standtage seit Februar 2012 eine leichte und erfreuliche Wende genommen: Nach Informationen des aktuellen AUTOHAUS pulsSchlags berichteten die teilnehmenden Markenhändler, dass die Standzeit 2 im Monat April 90 Tage betragen habe. Gegenüber den Werten von Februar (97) und März (93) eine erfreuliche Entwicklung.
Vergleicht man den aktuellen April-Wert mit dem Vorjahresmonat (81 Tage), verkauften sich die Gebrauchtwagen jedoch spürbar langsamer.
Aufgeschlüsselt nach Marken liegen die Mercedes- mit den Audi-Gebrauchtwagen auf Augenhöhe. Beide geben 74 Tage als Standzeit an. Bis auf Ford und Fiat liegen alle weiteren Markenvertreter, die sich an der Abfrage beteiligt haben, im zweistelligen Bereich.
Das aktuelle Thema im April: automobile Zukunft
Das aktuelle Thema des pulsSchlages ist "automobile Zukunft". Abgefragt wurden Themen wie E-Mobilität und die Einstellung des Handels zu Car-Sharing-Konzepten. Sie finden das PDF und alle weiteren Informationen aus dem aktuellen pulsSchlag zum (kostenpflichtigen) Download unter www.autohaus.de/pulsschlag.
Der AUTOHAUS pulsSchlag basiert auf einer vom Marktforschungsinstitut puls vorgenommenen monatlichen Online-Befragung von Marken-Händlern und markenunabhängigen Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet zu Konjunktur- und Verkaufserwartungen.
Als Händler können Sie sich an den Umfragen beteiligen und erhalten den pulsSchlag kostenlos. Einfach über folgenden Link anmelden: www.autohauspanel.de. (en)