Die Restrukturierung im PSA-Konzern macht auch vor dem Vorstand nicht halt: Jean-Marc Gales (49) muss mit sofortiger Wirkung seinen Posten als Markenchef Peugeot Citroën an Frédéric Saint-Geours abgeben. Der 61-Jährige war bisher für die Finanzen und Unternehmensstrategie des französischen Autobauers verantwortlich. Weiterhin bleibt er Präsident der Banque PSA Finance. Neuer Finanzdirektor ist Jean-Bapiste de Chatillon, bislang Leiter Finanzcontrolling der Gruppe.
Saint-Geours ist bereits seit 25 Jahren bei PSA und gilt als Vertrauter der Familie Peugeot. Von 1997 bis 2007 fungierte er unter anderem als CEO. Gales wird laut heutiger Mitteilung neuer CEO beim europäischen Verband der Automobilzulieferer Clepa.
PSA hatte zuletzt mit einem lahmenden Autogeschäft zu kämpfen. Hohe Rohstoffkosten und der wachsende Preisdruck bremsten zusätzlich. Mit einem harten Sparkurs und dem Abbau von 6.800 Stellen wollen die Franzosen das Ruder herumreißen und die Rentabilität der Autosparte wiederherstellen. (rp)