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Mobile.de bilanziert 2024: Mehr Nachfrage, bessere Leads

16.01.2025 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mobilede-Zentrale
Mobile.de: Steigerung von Reichweite, Leads und Verkaufsquote
© Foto: Patricia Kalisch

Bei den Gebrauchtwagenportalen hat Mobile.de seit Jahren die Nase in Deutschland vorn. 2024 untermauerten die Berliner ihre Marktstellung und legten bei Reichweite, Anfragen und Verkaufsquote zu.

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Mobile.de hat seine Top-Position als Deutschlands größte Autobörse 2024 weiter gefestigt und die Nachfrage für die Händlerpartner deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte, stieg die Zahl der Seitenaufrufe um knapp sieben Prozent auf 114,2 Millionen Visits im Vergleich zum Jahr davor. Bei den Anfragen an den Handel gab es einen Zuwachs um mehr als ein Fünftel (plus 20,5 Prozent). 

"Im vergangenen Jahr haben wir noch mehr Wert für den Handel erzeugt, insbesondere in Form einer noch größeren Nachfrage und einer höheren Leadqualität", erklärte Mobile.de-Chef Ajay Bhatia. "Für dieses Ziel haben wir in eine Vielzahl von Produktneuerungen und umfassendes Konsumentenmarketing zugunsten unserer Händler investiert."

Infolge der zusätzlichen Seitenbesuche profitierten registrierte Autohändler von signifikant mehr Nachfrage. So hätten Inserate auf der Online-Plattform 31 Prozent mehr Aufrufe als noch 2024 erzielt, hieß es. Auch die Anzahl der Leads, gemessen als E-Mails oder Anrufe, die angeschlossene Händler auf ihre Fahrzeuganzeigen hin erhielten, erhöhte sich im Jahresvergleich um 20,5 Prozent.

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Für die Händler auf Mobile.de führte dies zu einer durchschnittlichen Verkaufsquote von 54,2 Prozent. Das bedeutet: Sie konnten mehr als jedes zweite Fahrzeug ihres Bestandes über die Internetbörse verkaufen. 

Wachstum bei Leasing und Finanzierung 

Auch bei Ownership-Modellen jenseits des klassischen Autokaufs vermeldete Mobile.de deutliche Zuwächse. Die Zahl der Interessenten für Kfz-Finanzierungen nahm um 5,3 Prozent zu. Im für den Handel wichtigen Leasinggeschäft konnte die Zahl der Visits im selben Zeitraum sogar um 28,4 Prozent gesteigert werden.

Mobile.de hatte 2024 neue und verbesserte Funktionen im Rahmen von zwei Plattform-Updates eingeführt (wir berichteten). Darüber hinaus lief unter dem Motto "Denk mobile.de" eine umfassende Marketingkampagne im TV- und Online-Bereich. Bhatia betonte: "Als Marketing- und zunehmend auch als Technologiepartner werden wir auch im Jahr 2025 alles dafür tun, um dem Handel erfolgreiche Geschäfte zu ermöglichen." 

Auf Mobile.de sind im Schnitt rund 1,4 Millionen inserierte Pkw, Nutzfahrzeuge, Motorräder und E-Bikes zu finden. Die Plattform arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 40.000 Händlern zusammen.


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