Nach einer positiven Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres 2013 und der Daimler Modelloffensive wächst auch die Mercedes-Benz Bank weiter. Das Finanzdienstleistungsunternehmen will nach eigenen Angaben auch künftig "neue Finanzdienstleistungsprodukte auf den Markt" bringen und diese sukzessive in Europa ausrollen.
"Einsparungen bis zu 30 Prozent"
Daimler Fleet Management, ein Tochterunternehmen der Bank, startet nun beispielsweise mit dem Service "Corporate Carsharing". Damit können Firmen ihren Fuhrpark besser auslasten und ihre Gesamtkosten bis zu 30 Prozent senken, heißt es aus dem Unternehmen. In die Produktentwicklung ist das Know-how der Kollegen von Daimler Mobility Services, die car2go auf die Straße gebracht haben, eingeflossen.
Darüber hinaus will Daimler Fleet Management seine Präsenz in Europa erweitern. Durch die Ausweitung des Geschäftsmodells in Großbritannien und Spanien konnten Daimler zufolge im vergangenen Jahr international agierende Kunden mit neuen Service- und Fuhrparklösungen erobert werden. Dadurch habe das Geschäft in Summe um zwei Prozent zulegen können. Dieses Jahr sei die Erweiterung europäischer Märkte wie Frankreich und der Schweiz geplant.
Wachstumsgeschäft mit dem gemieteten Stern
Bereits erfolgreich im Markt positioniert sei das Mietangebot Mercedes-Benz Rent. Damit habe die Bank die Lücke zwischen klassischem Leasing und dem Carsharingangebot car2go geschlossen. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist die Mietwagenflotte inzwischen auf rund 3.500 Fahrzeuge angewachsen und die Kunden haben im vergangenen Jahr 450.000 Miettage gebucht. Das Angebot der Autovermietung mit dem Stern ist aktuell in sechs europäischen Ländern verfügbar und soll 2014 in weitere Märkte ausgerollt werden.
Versicherungsgeschäft legt zu
Auch im Versicherungsgeschäft war die Mercedes-Benz Bank nach eigenem Bekunden erfolgreich (wir berichteten). Vor allem die Bündelprodukte aus Versicherung und Leasing hätten sich großer Beliebtheit bei den Kunden erfreut. 2013 verzeichnete man hier einen Zuwachs um elf Prozent. Im europäischen Markt ist das Versicherungsneugeschäft in Summe um 21 Prozent angewachsen. (sh/lk)
MB Bank: Produkt-Offensive der Finanzdienstleister

Die Mercedes-Benz Bank investiert 2014 weiter in ihr Wachstum. Der Finanzdienstleister will auch künftig neue Produkte auf den Markt bringen und diese sukzessive in Europa ausrollen.