-- Anzeige --

Kritik an den Regierungsplänen: Droht der Ausverkauf von „Spritfressern“?

30.10.2008 10:48 Uhr
Kritik an den Regierungsplänen: Droht der Ausverkauf von „Spritfressern“?
Jürgen Trittin
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Die geplante Aussetzung der Kfz-Steuer für Neuwagen schadet nach Kritik der Grünen dem Klimaschutz, ohne der Autoindustrie zu helfen.

-- Anzeige --

„Hier wird ein Ausverkauf für Spritfresser organisiert“, bemängelte Fraktionsvize Jürgen Trittin am Donnerstag in Berlin. „Schadstoffarm ist nicht automatisch CO2-arm“, erläuterte Trittin. „Wer einen Kaufimpuls geben möchte, der muss die Anschaffung von sparsamen Autos - also von Fahrzeugen mit weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer – begünstigen“, forderte der Ex-Umweltminister. Die Überlegung, sogar Autos der Abgasnorm Euro-4 ein Jahr steuerfrei zu stellen, offenbare „das ganze Ausmaß des blinden Aktionismus“, so Trittin. „Die Bundesregierung verbrennt staatliche Einnahmen, die dringend gebraucht werden, um die Konjunktur anzukurbeln und einen echten klimapolitischen Mehrwert zu erzielen.“ Die Pläne führten dazu, dass zum Beispiel Autos mit mehr als zehn Liter Verbrauch noch schnell verkauft würden. Dann gebe es neue Kaufzurückhaltung. Anreize für verbrauchsarme und zukunftsfähige Autos unterblieben, monierte der designierte Grünen-Spitzenkandidat. (dpa) Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie uns Ihren Kommentar direkt hier unter diese Meldung oder schicken Sie uns eine Mail an gwtrends@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.