Aus GW-trends 4/2011
Von Dr. Martin Endlein
Um den Handel bei der Entwicklung von neuen Produkten stärker einzubeziehen, hat Mobile.de bereits im Jahr 2009 die „Initiative: Mitreden“ gestartet. Aus zahlreichen Kommentaren, Kritiken und Verbesserungsvorschlägen werden Produktideen herausgearbeitet, den Händlern zur Abstimmung gestellt und vom Online-Marktplatz umgesetzt.
Umgesetzte Händler-Anregungen
-
Erweiterte Inseratstextgestaltung: Fahrzeugbeschreibungen können noch klarer strukturiert werden.
-
Das Rechnungs-Archiv: Mobile.de stellt Rechnungen im neuen Archiv übersichtlich geordnet und online zur Verfügung.
-
Neue Such-/Eingabefelder: Händler können ihre Fahrzeuge noch detaillierter beschreiben, um einfacher und schneller gefunden zu werden.
Relevanz und Machbarkeit
In einer zweiten Runde wurden im Jahr 2011 aus zahlreichen neuen Vorschlägen und Ideen der Händler die Favoriten herausgefiltert und zur Abstimmung gestellt. „Die Grundlage für unsere Auswahl war erstens die Relevanz für alle unsere Händler und zweitens die kurzfristige technische Realisierbarkeit. Darüber hinaus haben wir darauf geachtet, dass die Ideen wirkliche Neuerungen für den Händler darstellen,“ erklärt Malte Krüger, Geschäftsleiter Mobile.de.
Weitere Projekte
-
Erweiterung der Händler-Homepage: Mit neuen Möglichkeiten können Automobilhändler ihre Online-Präsenz auf Mobile.de optimieren.
-
Optimierung des Druckcenters: Fahrzeuge können noch attraktiver präsentiert und Preisschilder mit Fahrzeuginseraten bei Mobile.de verknüpft werden.
-
„15 Bilder auf einen Streich“: Einfaches Hochladen und Sortieren von bis zu 15 Bildern mit wenigen Klicks.
-
„So werden Sie richtig gefunden“: Verbesserung der Händler-Suche mit der Darstellung des Händlerstandorts auf einer interaktiven Karte.