Hyundai wird sein speziell für Europa entwickeltes Kompaktmodell i30 ab September für mindestens 12.600 Euro netto in Deutschland anbieten. Dafür erhält der Kunde den Basisbenziner 1.4 (80 kW / 109 PS) in der Ausstattungslinie "Classic". Die nächste Leistungsstufe mit 1,6 Liter Hubraum und 90 kW / 122 PS schlägt mit mindestens 15.450 Euro zu Buche. Das Spitzenmodell mit Ottomotor, der i30 2.0 (105 kW / 143 PS), steht ab 18.140 Euro in der Preisliste. Das Selbstzünder-Programm beginnt mit dem 1.6 CRDi (85 kW / 116 PS) für wenigstens 14.530 Euro. Teuerster Diesel ist der i30 2.0 CRDi mit einer Leistung von 103 kW / 140 PS, für den in der Topausstattung "Premium" rund 20.910 Euro fällig werden (alle Preisangaben zzgl. MwSt.). Sämtlichen Varianten gemein sind u.a. ESP, Bremsassistent, Klimaanlage, CD-Radio und Anschluss für MP3-Player. (rp)