Social Media ist eine Form der Kommunikation über bestimmte Online-Plattformen wie Facebook, Twitter, XING etc. Social Media ist ein Phänomen des Web 2.0, das für den Automobilhandel nicht nur eine neue Form der Interaktion zwischen Handel und Kunde bedeutet, sondern auch eine weitere Möglichkeit, auf Kundenbedürfnisse einzugehen oder auf Beschwerden zu reagieren.
Social Media ist eng mit der Verbreitung von Smartphones verbunden. Aktive Nutzer von Social Media-Plattformen greifen vermehrt über internetfähige Telefone auf ihre Accounts zu, um schnell auf Nachrichten aus dem eigenen Netzwerk zu reagieren.
Social Media stellt Autohäuser vor eine neue Herausforderung, denn ein Mitmachen bei sozialen Netzwerken bindet Zeit von Mitarbeitern. Social Media lebt von Schnelligkeit, Emotionen und dem Stärken der eigenen Reputation. Insofern gilt die Devise "entweder richtig, oder gar nicht".
Ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt ist die Seite von Auto Niedermayer aus Neukirchen. Der Gebrauchtwagen-Profi aus Niederbayern involviert bei Facebook Inhaber, Mitarbeiter und Kunden auf authentische und sympathische Art und Weise. Holen Sie sich Ideen für Ihren Betrieb und sehen Sie sich die Seite einfach mal an.
Alle weiteren wichtigen Begriffe rund um das Thema Gebrauchtwagen finden Sie in der "GW Lexikon"-App fürs iPhone. (en/jko)