Die Preise für Gebrauchtwagen haben auch im Oktober nachgegeben. Der von Autoscout24 ermittelte Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) weist einen Durchschnittswert von 27.635 Euro aus. Das entspricht einem Minus von 0,9 Prozent gegenüber den September-Zahlen.
Gegen den saisonalen Trend, dass im Herbst die Gebrauchtwagenpreise anziehen, kam es im Oktober bei fast allen Antriebsarten zu Rückgängen: Am stärksten gaben Erdgas- (minus 1,9 Prozent) und Hybridfahrzeuge (minus 1,2 Prozent) nach. Gebrauchte Diesel- und Benziner-Pkw verbilligten sich ebenfalls, im Schnitt um 1,1 bzw. 0,8 Prozent.
- Hohe Gebrauchtwagenpreise: Umschwung deutet sich an
- Favorisierte Antriebsarten bei Gebrauchten: Benziner weit vorn
Nur E-Autos wurden auf der Online-Börse teurer gehandelt als im Vormonat (plus 1,2 Prozent). Allerdings liegt der bei Autoscout24 aufgerufene Durchschnittspreis von rund 33.850 Euro rund 15.000 Euro unter dem Wert von Oktober 2022 (minus 31 Prozent).
Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei Autoscout24, erklärte dazu: "Gebrauchte Elektrofahrzeuge verzeichnen stattdessen wieder einen leichten Preisanstieg, obwohl die Nachfrage mit einem Minus von 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat einen neuen Tiefpunkt erreicht hat. Ursache dafür dürfte ein Schwung junger, teurerer gebrauchter EVs sein, die kürzlich in den Markt geströmt sind und den Durchschnittspreis entsprechend anheben."