Auto1.com und Ford ermöglichen den Autohäusern der Marke ab sofort einen vollständig digitalen An- und Verkauf von Inzahlungnahmen. Die neue Option besteht zum einen aus einem Online-Schätzpreis auf der Ford-Website für Privatkunden und zum anderen aus einem garantierten Ankaufpreis, den die B2B-Gebrauchtwagenplattform den Händlern anbietet. Das gaben die Unternehmen bekannt.
"Wir freuen uns, dieses Projekt nach langer Entwicklungszeit, in Zusammenarbeit mit den Ford-Werken und unter Einbeziehung des Ford-Partner-Verbandes, nun in Aktion zu sehen", sagte Denis Belan, Director Sales & Remarketing Germany bei Auto1.com. Die Betriebe könnten risikolos mit Inzahlungnahmen handeln und sich über den Garantiepreis absichern. Zusätzlich könne die gesamte B2B-Ware auf Auto1.com an über 60.000 Händler in 30 Ländern vermarktet werden.
So funktioniert der Prozess
Nachdem der Privatkunde die Konfiguration des Neuwagens auf der Ford-Webseite abgeschlossen hat, fügt dieser am Ende der digitalen Bestellung die Daten seines Gebrauchtwagens in eine Eingabemaske ein. Innerhalb von Sekunden erhält er daraufhin einen unverbindlichen Online-Schätzpreis über eine Auto1-Pricing-Schnittstelle. Der Preis wird durch die übermittelten Datenpunkte auf Basis von über drei Millionen Fahrzeugtransaktionen des Anbieters und der Live-Aktivität auf der Plattform berechnet.
Parallel werden die Kunden- und Fahrzeugdaten direkt in das Ford-Händlersystem übermittelt, sodass das Autohaus immer weiß, welche Preiserwartung der Kunde hat. Belan: "Ford-Händler unterstützen wir mit dieser Lösung aktiv bei der Leadgenerierung und Kundenbindung."
Exklusiv für Ford-Händler hat Auto1.com auch seine "EVA"-App erweitert. Mit der Anwendung lassen sich die Inzahlungnahmen in wenigen Minuten digital begutachten und im Anschluss der Garantiepreis anfragen. Dieser werde immer innerhalb von 30 Minuten zurückgespielt, verspricht Auto1.com. Der Preis sei drei Tage gültig und richte sich ausschließlich an das Autohaus.
In dem gesamten Prozess ist Auto1.com nach eigenen Angaben immer Vertragspartner des Händlers und nicht des Kunden. Sollte das Ford-Autohaus den Garantiepreis annehmen, übernimmt die Plattform die Abholung des Fahrzeugs und der Dokumente innerhalb weniger Tage.
"Echter Mehrwert in der digitalen Kaufanbahnung"
"Mit dieser integrierten Lösung schaffen wir für Kunden und Handel einen echten Mehrwert in der digitalen Kaufanbahnung, noch bevor es zum persönlichen Besuch im Autohaus kommt", erklärte Olaf Hansen, Direktor Marketing Ford Deutschland. Für den Hersteller und seine Partner sei dies ein weiterer, wichtiger Schritt im digitalen Kaufprozess.