-- Anzeige --

Dresscode: Verkäufer sollten unaufdringlich modern gekleidet sein

07.12.2011 10:29 Uhr
Nicht zu auffällig, nicht zu individuell - so erwarten Kunden die Verkäufer.

Nicht die Persönlichkeit, sondern die Professionalität des Verkäufers sollte nach außen getragen werden. Hier die Ergebnisse einer Studie von Pawlik Consulting, was man als Verkäufer anziehen sollte.

-- Anzeige --

Anthrazitfarbener Anzug, helles unifarbenes Hemd, einfarbige Krawatte, klassische Halbschuhe und nur wenige dezente Accessoires. Das ergab eine Studie mit dem Namen „(Vor)Bild Verkäufer – Von Krawatten, Koffern und Klischees“ der Pawlik Sales Consultants. Nicht die Persönlichkeit, sondern die Professionalität sollte vom Verkäufer sichtbar nach außen getragen werden. Die Ergebnisse in Kürze:

  • Gleiche Regeln für B2B- und B2C-Bereich
  • Es gibt keinen speziellen Branchen-Dresscode
  • Eigene Individualität soll zurückgestellt werden
  • Keine bunten Einstecktücher verwenden
  • Keine Hemden mit eingestickten Monogrammen
  • Keine Plastikkugelschreiber mit Autohaus-Logo für die Vertragsunterzeichnung

Fühlt sich der Kunde etwa durch eine Kleinigkeit im Aussehen seines Gegenübers gestört, kann dies ausschlaggebend für den Nichtabschluss sein, so die Studie. Im Umkehrschluss eröffnet ein störungsfreies Auftreten zusätzliche Chancen für den Vertriebler.

Wichtige Erkenntnis: Kunden verlangen laut Studie keinen ebenbürtigen Verkäufer, sondern fordern von ihm eine wesentlich formellere Kleidung, als sie selbst tragen. Die Bewertung des Gegenübers sei demnach unabhängig vom eigenen Kleidungsstil. Weitere Informationen unter www.pawlik.de. (en)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.