Der Kasseler IT-Spezialist Pixelconcept erweitert sein Produktportfolio rund um die Fahrzeugbewertung. Neu im Angebot ist die App "Autoscan", die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Fahrzeugfotos auswerten kann und damit unter anderem den Inzahlungnahme-Prozess beschleunigen soll. Dabei prüfe die Anwendung binnen kurzer Zeit Art und Umfang von Beschädigungen, teilte das Unternehmen mit. Für die Nutzung und die Erstellung eines Bewertungsprotokolls werde kein Fachpersonal benötigt. Ein integrierter Schadenkatalog mache jeden Mitarbeiter im Autohaus zum Schadensexperten, hieß es.
"Autoscan" ist im AppStore und Google Play erhältlich und kann die ersten 30 Tage für zehn Bewertungen getestet werden. Die App kostet 29 Euro im Monat, zwei Bewertungen sind dabei jeden Monat bereits inklusive. Jede weitere Bewertung kostet zehn Euro. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen.
Nutzer der Pixelconcept-Software "Automanager" können ihren bestehenden Account mit der neuen Smartphone-App verbinden. So lassen sich Leads und Fahrzeuge in dem Ökosystem gleich weiterbearbeiten. Die Kundenbeziehung kann im integriertem Leadmanagement-Programm gepflegt werden. Ein weiterer Vorteil: Hereingenommene Autos können zur Vermarktung an über 70 Plattformen gesendet werden, darunter auch an B2B-Plattformen, die für die Inzahlungnahme auch gleich ein verbindliches Kaufangebot abgeben.