-- Anzeige --

Dekra-Umfrage: Sicherheitselemente beim Autokauf nur zweitrangig

25.06.2008 09:22 Uhr
Dekra-Umfrage: Sicherheitselemente beim Autokauf nur zweitrangig
Frauen legen Wert auf den günstigen Verbrauch, Männer eher auf Zuverlässigkeit - so eines der Ergebnisse der Dekra-Umfrage.
© Foto: GW-trends

Das Sicherheitsbewusstsein der Deutschen beim Autokauf nimmt offenbar rapide ab. Hier die Ergebnisse der jüngsten Umfrage von Dekra unter Autofahrerinnen und Autofahrern.

-- Anzeige --

Was wollen die Kunden? Wo sind die Schwerpunkte beim Fahrzeugkauf? Eine Umfrage des Dekra erbrachte interessante Ergebnisse über das Käuferverhalten. An der Umfrage nahmen mehr als 1.900 Personen teil, die zur Hauptuntersuchung an eine Dekra-Niederlassung kamen. Sicherheitsausstattung hat an Bedeutung verloren War die Sicherheitsausstattung im Jahr 2004 mit 63,0 Prozent noch einer der wichtigsten Punkte beim Autokauf, ist sie heute nur noch etwa jedem zweiten Befragten wichtig (50,6 %). Sie liegt damit nur noch im Mittelfeld - noch hinter praktischen Aspekten wie Kofferraum und Beladen (56,5 %), günstiger Kaufpreis (55,3 %) und der Optik des Fahrzeuges (51,1 %). Hier die Übersicht

  1. Zuverlässigkeit: 86,2 % (2004: 78,0 %)
  2. günstiger Verbrauch/Unterhalt: 82,7 % (2004: 80,0 %)
  3. Umweltfreundlichkeit/CO2-Ausstoß: 60,8 % (wurde erstmals abgefragt)
  4. Kofferraum und Beladen: 56,5 %
  5. günstiger Kaufpreis: 55,3 %
  6. Optik des Fahrzeuges: 51,1 %
  7. Sicherheitsausstattung: 50,6 % (2004: 63,0 %)
  8. Übersichtlichkeit: 31,2 %
  9. leistungsstarker Motor: 27,7 %
  10. Marke und Image: 26,0 %
  11. Komfortausstattung: 17,5 %

Frauen und Männer sind sich in der niedrigen Bewertung von Sicherheitskomponenten einig (F: 51,8 %, M: 50,0 %), setzen bei übrigen Kriterien jedoch unterschiedliche Schwerpunkte. Für Frauen ist ein "günstiger Verbrauch/Unterhalt" (87,0 %) noch wichtiger als die von den Männern höchstbewertete "Zuverlässigkeit" (86,5 %). Frauen bewerten "Umweltfreundlichkeit/CO2-Ausstoß" (66,7 %) deutlich höher als Männer (57,9 %) und legen zudem mehr Wert auf praktische Aspekte und Übersichtlichkeit beim Einparken. Männern sind dagegen Optik, Marke und Image, ein leistungsstarker Motor und die Komfortausstattung wichtiger. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.