Die Betriebsfläche der Dat Autohus AG wächst bis Juni 2013 um rund 30.000 Quadratmeter. Damit bietet das Handelsunternehmen zukünftig insgesamt 3.000 Gebrauchtwagen am norddeutschen Standort Bockel an. Neben einer größeren Ausstellungsfläche verdoppeln sich die Werkstatträumlichkeiten sowie der Dekra-Prüfbereich, hieß es in einer Mitteilung. Insgesamt erstreckt sich das genutzte Areal des Gebrauchtwagen-Spezialisten damit auf mehr als 110.000 Quadratmeter.
"Mit den neuen Kapazitäten erhöhen wir den Gesamtbestand an täglich verfügbaren Fahrzeugen an beiden Standorten für unsere Kunden auf 3.000 Autos", erläutert Andreas Otto, Prokurist der Dat Autohus AG. Der Ausbau erlaube auch zusätzliche Dienstleistungen, wie beispielsweise die Services "Smart Repair" sowie ein optimiertes Remarketing-Angebot für Leasinggesellschaften. Sollten Kunden für die Vermarktung von Leasingrückläufern keine eigenen Vertriebsmöglichkeiten haben, so könnten diese von der Expertise sowie Infrastruktur von Dat Autohus profitieren, hieß es.
Nicht nur Pkw stehen im Vordergrund. Auch das Geschäft mit Nutzfahrzeugen soll ausgebaut werden. Dafür werde ein separater Bereich auf dem neu hinzugewonnenen Gelände eingerichtet - einen Teil davon soll ein Car-Outlet-Bereich für Gewerbekunden einnehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, verkaufte im vergangenen Geschäftsjahr knapp 11.000 Autos und erzielte einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro. (msh)