Auf dem Pariser Autosalon wird Chevrolet ab dem 25. September ein neues Modell sowie zwei Studien präsentieren. Laut Hersteller soll so die Marke für ihre Zukunft in Europa neu aufgestellt werden. General Motors hatte kürzlich bekannt gegeben, Daewoo-Fahrzeuge ab Frühjahr 2005 unter dem amerikanischen Markennamen zu verkaufen. Die Umbenennung sei Bestandteil der GM-Strategie, Chevrolet als preisgünstige Einstiegsmarke mit kleinen und mittelgroßen Autos auf großen Märkten zu positionieren, hieß es. Das erste "neue" Chevrolet-Fahrzeug wird ab Februar 2005 eine dreitürige Variante des Kalos sein. In drei Versionen erhältlich, reicht das Leistungsspektrum des Dreitürers vom 1,2-Liter-Benziner mit 53 kW/72 PS über einen 1,4-Liter mit 61 kW/83 PS bis zur 1,4 Liter-16 V-Version mit 69 kW/94 PS. Mit der Studie M3X will Chevrolet den Weg für die nächste Generation des Matiz vorzeichnen, die im Frühjahr 2005 auf den Markt kommen soll. Auffälliges Detail sind die runden Front- und Heckscheinwerfer. Als 1,0 Liter-Vierzylinder erhältlich, leistet der M3X 47 kW/64 PS und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit über 150 km/h. Neben der Matiz-Studie wird Chevrolet in Paris die siebensitzige Geländewagenstudie S3X präsentieren.(san)