Endverbrauchern verspricht Autoscout24 ab sofort Unterstützung in allen Phasen des Autolebens. Dazu geht der Internet-Fahrzeugmarkt Kooperationen mit drei jungen Unternehmen ein. "Wir evaluieren stetig neue Geschäftsfelder und innovative Geschäftsmodelle rund um das Thema Auto", sagte Geschäftsführer Alberto Sanz am Donnerstag. Die neuen Partner-Services von "Check my Car", "MyCleaner" und "Easyautosale" würden das bestehende Angebot von Autoscout24 "ideal ergänzen".
Check my Car offeriert potenziellen Autokäufern Fahrzeugprüfungen vor Ort. Unabhängige Experten nehmen bundesweit die Technik des gewünschten Gebrauchtwagens unter die Lupe, schätzen anfallende Kosten ab und beurteilten den Kaufpreis des betreffenden Autos. Auf Kundenwunsch übernehmen sie auch die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer.
Das Angebot von MyCleaner lautet: umweltschonende Innen- und Außenreinigung für Fahrzeuge an einem frei wählbaren Ort. Termine können unter www.mycleaner.com gebucht werden. Das Pflegeprodukt sei zu 100 Prozent biologisch abbaubar, hieß es. Auch Händler können die Dienstleistung für die Aufbereitung ihres Gebrauchtwagen-Bestands nutzen. Das Unternehmen entstammt der Startup-Plattfomr "You is now" der Scout24-Portale (GW-trends online berichtete).
Der dritte Partner Easyautosale ist auf den Fahrzeugverkauf spezialisiert. Der Nutzer gibt auf www.easyautosale.com die Daten seines Wagens ein und erhält neben einer individuellen Werteinschätzung auch eine Beratung. Im Anschluss werden innerhalb von fünf Werktagen unabhängige Kaufangebote von Autohändlern eingeholt. Sobald sich der Verkäufer für ein Angebot entschieden hat, übernimmt Easyautosale die gesamte Abwicklung. (rp)