Die Online-Auktionsplattform Autorola startet mit einem neuen Produkt ins Neue Jahr: Der Launch des sogenannten Stocklocators ist für Januar 2013 geplant. Das teilte Joseph Caruso, Geschäftsführer Autorola Deutschland, exklusiv GW-trends mit.
So funktioniert der Stocklocator: Händler können ihre Fahrzeuge (Langsteher, kompletten Bestand, ausgesuchte Händlerfahrzeuge, etc.) einstellen und damit anderen Händlern zum Händlerpreis mit einem Buy-Now-Button anbieten. Soweit nichts Neues.
Das Besondere
Aber das Besondere am Stocklocator ist, dass das Autorola-Sales Team zusätzlich aktiv am Fahrbestand arbeitet. Das bedeutet, dass Autorola das Autorola CRM System nutzt und Interessenten selektiert, die auf ähnliche Fahrzeuge geboten haben oder bereits bei uns gekauft haben. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für den Händler, dass sein Fahrzeug verkauft wird, da es einem gezielteren Käuferkreis angeboten werden kann.
"Zunächst gehen wir proaktiv auf unsere Händler zu, die bereits Kunde sind, allerdings können sich interessierte auch an unseren Kundenservice wenden", sagte Caruso. Die Benutzung/Einstellung der Fahrzeuge ist kostenlos, der Händler muss Autorola lediglich die Fahrzeugdaten und Fotos/Gutachten zur Verfügung stellen. Erst wenn Autorola das Fahrzeug verkauft hat, zahlt der Verkäufer 150 Euro netto an die Online-Plattform. In England läuft das System sehr erfolgreich unter dem Namen "Autofind" seit Anfang 2012. (jko)