Zur Vorbereitung der Markteinführung des Volt hat Chevrolet auf der Auto China 2010 in Peking (27. April bis 2. Mai) sein Konzeptfahrzeug Volt MPV5 vorgestellt. Die Studie des fünfsitzigen Familienfahrzeugs soll aufzeigen, welches Potenzial das Voltec-Antriebssystem hat, das im für Ende 2010 geplanten Chevrolet Volt zum Einsatz kommen wird.
Beim Styling des 4,60 Meter langen Familien-Vans hat sich Chevrolet am Design und den aerodynamischen Elementen des Chevrolet Volt orientiert. Dazu zählen der geschlossene Kühlergrill, der optimierte untere Frontspoiler sowie der komplett verkleidete Unterboden.
Die Reichweite des rein elektrisch betriebenen MPV5 gibt Chevrolet mit knapp über 50 Kilometer an. Ist die Batterie erschöpft, wird ein benzinbetriebener Motorgenerator die Batterieladung unterstützen. Die Reichweite soll so auf bis zu 482 Kilometer ansteigen.
Angaben zu einer möglichen Markteinführung des MPV5 machte der Hersteller nicht. Branchenkreise spekulieren jedoch, dass die Van-Version des Chevrolet Volts das zweite Modell der Marke werden könnte, welches die Elektroauto-Technologie des Konzerns nutzt. (sen)